Freudenstadt · Event

Der Freudenstädter Weihnachtsmarkt ist abgesagt

Auf 60 Standplätze bewarben sich nur 20 Interessenten. Freudenstadt-Marketing und Stadt arbeiten an einer Alternative im Kurgarten.

19.09.2022

Von NC

Der Freudenstädter Weihnachtsmarkt ist abgesagt

Vorstand und Geschäftsführung des Stadtmarketingvereins teilen mit, dass sie entschieden haben, den Weihnachtsmarkt ausfallen zu lassen. Der Weihnachtsmarkt hätte vom 9. bis 18. Dezember auf dem Oberen Marktplatz stattfinden sollen. Begründet wird die Entscheidung mit der viel zu geringen Zahl an Ausstellern, die sich für eine Teilnahme am Weihnachtsmarkt beworben haben. Dem Verein sei keine andere Entscheidungsmöglichkeit übrig geblieben, heißt es in der Pressemitteilung. Trotz Verlängerung der Bewerbungsfrist um zwei Monate bis September hatten sich nur knapp 20 Interessenten auf die mehr als 60 verfügbaren Standplätze gemeldet.

Die erneute Absage des Weihnachtsmarkts nach der Corona-Zwangspause erfolgte laut Verein „nach langem Abwägen und schweren Herzens“. Eine sichere Planung sei mit einer solch geringen Anzahl an Standbetreibern „nicht möglich“. Das finanzielle Risiko sei für den Verein zu hoch. Dass viele Anmeldungen ausblieben, führt das Stadtmarketing auf gestiegene Preise für Energie und Waren, Einschränkungen beim Energieverbrauch, Personalmangel sowie die unsichere Lage in Folge des Kriegs in der Ukraine zurück.

Auch schreckten Händler davor zurück, sich mit Ware einzudecken, auf der sie sitzenblieben, wenn der Markt kurzfristig abgesagt werden muss. Die Absage erfolge daher „frühzeitig“, ehe den Anbietern erhebliche Kosten entstehen. Oberbürgermeister und Vorstandsmitglied Julian Osswald berichtet: „Die Stadt ist bemüht, eine andere Lösung zu finden. Trotz aller Unsicherheit wollen wir uns nicht jegliche Freude nehmen lassen.“ Geplant sei ein kleinerer Weihnachtsmarkt mit Bewirtung und Kunsthandwerkern im Kurgarten. Freudenstadt-Marketing wird hierzu bei Bedarf seine Weihnachtsmarkthütten zur Verfügung stellen. Archivbild: Monika Schwarz

Zum Artikel

Erstellt:
19.09.2022, 13:23 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 19.09.2022, 13:23 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!