Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Weiter Ringen um Roman Polanskis Auslieferung
1977 aus den USA geflohen und seither nicht mehr dort gewesen: Roman Polanski. Foto: afp

Weiter Ringen um Roman Polanskis Auslieferung

28.11.2015
  • AFP

Krakau. Die polnische Justiz hat eine Auslieferung des Regisseurs Roman Polanski an die USA gestern ein weiteres Mal abgelehnt. Die Staatsanwaltschaft in Krakau teilte mit, sie habe auf eine Berufung gegen das Urteil verzichtet. Ein Krakauer Gericht hatte am 30. Oktober einen Auslieferungsantrag der USA abgelehnt.

Polens neue Regierung aber könnte den Prozess um das Auslieferungsgesuch der USA nun nächstes Jahr erneut aufrollen: Justizminister Zbigniew Ziobro wolle die Entscheidung der polnischen Justiz, die das Gesuch für unzulässig erklärt hatte, überprüfen, hieß es am Abend.

Die US-Justiz wirft dem inzwischen 82-jährigen Regisseur vor, 1977 in Kalifornien eine 13-Jährige vergewaltigt zu haben. Polanski bekannte sich damals wegen Sex mit einer Minderjährigen schuldig und saß dafür zunächst 42 Tage im Gefängnis, bevor er auf Kaution freikam. Vor dem Urteil floh der Filmemacher nach Europa und kehrte seitdem nicht mehr in die USA zurück, weil er fürchtete, dass die Strafe trotz einer Übereinkunft mit der Anklage höher als vereinbart ausfallen würde. Der Krakauer Richter hatte bei seiner Urteilsbegründung Ende Oktober gesagt, die USA hätten mit dem damaligen Verfahren "die Regeln eines fairen Prozesses ernstlich gebrochen". Mit einer Auslieferung Polanskis hätte Polen die Europäische Menschenrechtskonvention verletzt.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

28.11.2015, 08:30 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball