Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Tränen fließen beim Champion

Weltmeister Michael Jung ist sichtlich gerührt vom Empfang auf dem heimischen Hof

Gestern um 12 Uhr ist der Vielseitigkeitsweltmeister Michael Jung in Altheim wieder angekommen. Nach einem langen USA-Flug blieb aber keine Zeit zum Ausruhen, denn Fans, Trainer, Freunde und Familienangehörige bereiteten dem neuen Titelträger einen kleinen Empfang. Selbst ein SWR-Fernsehteam war auf den Hof der Reitschule gekommen.

06.10.2010
  • Sascha Eggebrecht

Altheim. Als der Altheimer Michael Jung gestern früh auf dem Flughafen in Frankfurt gelandet war, da wusste der 28-Jährige noch nicht, was ihn auf dem heimischen Hof erwarten würde. Als er jedoch kurz vor dem Ziel angekommen war, dämmerte es ihm wohl.

Eine Deutschlandfahne hing an einem Zaun, zudem sah er einige Plakate mit verschiedenen Aufschriften wie „Wir grüßen unseren neuen Weltmeister!“ und als er dann den Hof mit dem Auto erreichte, warteten schon Funktionäre, Trainer, Freunde, Fans und einige Familienangehörige auf den neuen Champion. Sogar die eine oder andere Träne lief ihm später über seine Wangen. Ein emotional gerührter Weltmeister, der in Lexington auf dem Rücken seines zehn Jahre alten Württembergers noch so cool wirkte.

Vielleicht war Michael Jung aber auch zu Tränen gerührt, weil Rüdiger Rau, Reitlehrer aus Altensteig und ein enger Freund der Familie, in seiner Ansprache an seinen verstorbenen Opa Peter Jung erinnerte. „Michael, dein Opa hat dir den Weg mit Ehrgeiz und Disziplin in die Spitze geebnet. Er hat deinen Ritt zum Gold sicherlich von Oben aus mitverfolgt.“ Jubel brach unter den Fans aus, die sehr wohl wissen, welchen Einfluss der Opa auf den Werdegang von Michael Jung gehabt hatte.

Horbs Bürgermeister Jan Zeitler sprach vom neuen Traumpaar der Reitszene und lud den neuen Weltmeister auch noch nach Horb ein. „Dieser Empfang war sehr spontan. Wir würden uns freuen, wenn wir sie am Freitag im Rahmen der langen Nacht der Lichter in unserer Stadt begrüßen könnten“, sagte Zeitler. Michael Jung nahm die Einladung dankend an. Dagegen zögerte der 28-jährige bei der Anfrage eines SWR-Redakteurs. „Herr Jung, wir würden sie auch gern als Studiogast zu uns in die Sendung ’Sport im Dritten’ einladen“, sagte der Redakteur. Eine genaue Zusage wollte Jung ihm noch nicht geben. Gestern war Jungs Ankunft dagegen schon zweimal im Fernsehen zu sehen. Denn der Beitrag, der auf dem Hof vom SWR aufgenommen wurde, ist gestern um 18 und 19.45 Uhr in „Baden-Württemberg Aktuell“ ausgestrahlt worden.

Verbandspräsident Gerhard Ziegler übergab zwei Flaschen Hochprozentiges: eine 28 Jahre alte Flasche Kentucky-Whiskey und somit genauso alt wie Michael Jung selbst und die andere Whiskeyflasche wie Sam, zehn Jahre alt. Diese möge er aber, forderte Ziegler, bitte zwei Jahre stehen lassen. Dann erst sei das Pferd, auf dem Jung schon 2006 und 2007 gemeinsam Vizeweltmeister in der Klasse der jungen Geländepferde wurde, in seinem besten Alter. „Wäre doch toll“, sagte der Ditzinger, „wenn wir uns 2012 hier wiedersehen und du als Olympiasieger da stehst.“

Weltmeister Michael Jung ist sichtlich gerührt vom Empfang auf dem heimischen Hof
Ehre wem Ehre gebührt: Michael Jung wurde auch von Horbs Bürgermeister Jan Zeitler und Altheims Ortsvorsteher Andreas Bronner begrüßt (links oben). Eine herzliche Umarmung bekam Jung vom Reitlehrer Rüdiger Rau (rechts oben). Vater Joachim Jung ist sichtlich stolz auf seinen Sohn (links unten). Und Verbandspräsident Gerhard Ziegler überreichte Jung zwei Whiskey-Flaschen.Bilder: Kuball

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

06.10.2010, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball