Stuttgart

Weltranglisten-Erste Kerber will dritten Titel

Die Weltranglisten-Erste Angelique Kerber führt das Feld beim 40. Porsche Tennis Grand Prix im kommenden Jahr an.

01.12.2016

Von dpa/lsw

Die Tennisspielerin Angelique Kerber. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv dpa/lsw

Die Tennisspielerin Angelique Kerber. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv dpa/lsw

Stuttgart. Insgesamt sind acht Spielerinnen aus den Top Ten für das WTA-Turnier vom 22. bis 30. April 2017 in Stuttgart gemeldet. Kerber will als erste Deutsche zum dritten Mal gewinnen. «Stuttgart ist mein Heimturnier. Ich freue mich auf die ganz besondere Atmosphäre und das fantastische Publikum», sagte die Titelverteidigerin in einer Pressemitteilung am Donnerstag.

Die Kielerin feierte in dieser Saison die bislang größten Erfolge in ihrer Karriere. Neben den Triumphen bei den Australian Open und den US Open ragten dabei die Endspielteilnahmen in Wimbledon und beim WTA-Finale in Singapur sowie der Gewinn der Silbermedaille in Rio heraus. «Den Porsche Tennis Grand Prix zum dritten Mal zu gewinnen, wäre nach all diesen Erfolgen ein weiterer Höhepunkt in meiner Karriere», sagte die Porsche-Markenbotschafterin.

Beim Jubiläumsturnier in Stuttgart treten neben Kerber die Singapur-Siegerin Dominika Cibulkova (Slowakei) und die polnische Weltranglisten-Dritte Agnieszka Radwanska an. Zudem schlagen Simona Halep (Rumänien), Swetlana Kusnezowa (Russland), Karolina Pliskova (Tschechien), Madison Keys (USA) und French-Open-Gewinnerin Garbiñe Muguruza (Spanien) als weitere Top-Ten-Profis auf.

«Wir freuen uns, dass wir unserem Publikum auch beim 40. Porsche Tennis Grand Prix wieder ein Starterfeld von absolutem Grand-Slam-Niveau präsentieren können», sagte Turnierdirektor Markus Günthardt.

Die Tennisspielerin Angelique Kerber. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv dpa/lsw

Die Tennisspielerin Angelique Kerber. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv dpa/lsw