Stuttgart

Weltranglisten-Erster Ahlmann reitet auf Plätze 84 und 85

Einen selten schlechten Tag hat der Springreiter Christian Ahlmann beim internationalen Eröffnungsspringen des Weltcup-Turniers in Stuttgart erwischt.

17.11.2016

Von dpa

Der Springreiter Christian Ahlmann zu Pferde. Foto: Armando Babani/Archiv dpa

Der Springreiter Christian Ahlmann zu Pferde. Foto: Armando Babani/Archiv dpa

Stuttgart. Der Erste der Weltrangliste landete am Donnerstag mit seinen Pferden Aragon und Taloubet auf den Plätzen 84 und 85 - und das bei 85 Paaren.

Den unerfreulichen Auftakt erlebte der 41 Jahre alte Profi aus Marl mit Aragon. Insgesamt zwölf Strafpunkte kassierte Ahlmann, nachdem sein widerspenstiger Wallach an einem Hindernis verweigert hatte. Mit Aragon wurde Ahlmann Vorletzter.

Mit Taloubet kam es noch schlimmer, doch dieses Mal war der Reiter schuld. «Ich habe mich verritten», erklärte Ahlmann das ungewöhnliche Missgeschick: «Ich habe einen falschen Sprung genommen.» Ahlmman wurde disqualifiziert und wurde Letzter. Grinsend fügte er an: «Gott sei Dank passiert mir das nicht so oft.»

Besser machte es vor allem John Whitaker, der das Auftaktspringen gewann. Der 61 Jahre alte Routinier aus Großbritannien blieb im Sattel von Argento fehlerfrei und ritt in 58,52 Sekunden die beste Zeit. Auf Platz zwei folgte Felix Haßmann aus Münster mit Brazonado (58,65). Zweitbester deutscher Starter war der Vielseitigkeits-Olympiasieger Michael Jung (Horb), der mit Sportsmann (59,35) auf Rang vier ritt.

Zum Artikel

Erstellt:
17.11.2016, 18:04 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 17.11.2016, 18:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!