Tübingen

Wem zugesagt?

17.12.2019

Von Carsten Helmers, Tübingen

FDP-Stadtrat Schöning wird am Samstag im Blatt zum Europaplatz mit dem schönen Satz wiedergegeben, die Tiefgarage habe man zugesagt, jetzt dürfe man nicht mehr auf sie verzichten. Wem genau wurde diese Tiefgarage bereits zugesagt? Und noch eine Anmerkung von Stadtrat Schöning laut Bericht: Sichtbar zu machen, was Tübingen habe, Effizienz und die Schaffung eines Baufelds. Ääh, Herr Schöning, auf der gleichen Zeitungsseite steht, dass noch niemand wissen kann, was Tübingen haben wird, wenn man einst aus dem Bahnhof tritt und auf das 5000 m2-Baufeld schaut ...

Überhaupt weihnachtet es sehr: Niemand fand es anscheinend im Planungs-Ausschuss wichtig zu fragen, wofür die etwa 29 Millionen Euro (Rest ohne Tiefgarage mit etwa 7 Millionen Euro) fällig werden. Okay, wir wissen, Radstation + Café (bisher ohne Betriebskonzept und ohne Pächter) sollen nochmal etwa 3,5 Millionen Euro (ohne Zuschüsse) kosten – plus natürlich der Abriss der Parkgaststätte, falls die nicht doch von jemand auf eigene Kosten abgeholt würde, was Herr Soehlke okay fände. Das heißt, Verkleinerung des Anlagensees, ein paar Terrassen und Anhebung des gesamten Vorplatzes auf dieselbe Höhe kosten um die 25 Millionen Euro? Schade, dass hier kein Gemeinderat nachgefragt hat. Und wird der Radweg auf Höhe des Bahnhofs eigentlich auch unter die Erde gelegt, damit die Pedelec-Fahrer nicht mit den Reisenden kollidieren?

Die Abstimmung des gesamten Gemeinderats über das Budget soll diesen Donnerstag über die Bühne gehen.