Volleyball

Wenn der Schüler den Lehrer herausfordert

Vor vier Jahren standen sich Lüneburg und Friedrichshafen zum ersten Mal im Pokalfinale gegenüber.

23.02.2019

Von SID

Vital Heynen kennt den Gegner gut. Foto: dpa

Vital Heynen kennt den Gegner gut. Foto: dpa

Mannheim. Die Rollen waren vor vier Jahren klar verteilt: David gegen Goliath, der kleine Bundesliga-Aufsteiger SVG Lüneburg gegen den großen Rekordpokalsieger VfB Friedrichshafen. Und so war der Ausgang keine Überraschung, in nur 68 Minuten setzte es ein 0:3. Mittlerweile ist der Außenseiter gereift und will dem Favoriten im Volleyball-Pokalfinale ein Duell auf Augenhöhe liefern.

„Ich bin mir sicher, dass wir ein gutes Spiel machen werden. Was dann dabei herauskommt, wird man sehen“, sagt Lüneburgs Trainer Stefan Hübner vor dem zweiten Final-Showdown der beiden Teams in Mannheim am Sonntag (13.30 Uhr/sport1.de). Die „LüneHünen“ gehen als Bundesliga-Dritter mit breiter Brust in das Duell mit dem Titelverteidiger.

Dabei schadet es nicht, dass Hübner (43) zweieinhalb Jahre bei VfB-Coach Vital Heynen in die Lehre ging. Als Assistent des damaligen Bundestrainers sammelte Hübner von November 2011 an erste Erfahrungen an der Seitenlinie. „Wenn man von so jemandem beeinflusst wird, gerät man immer in die Gefahr, eine Kopie zu werden“, sagt der frühere Weltklasse-Mittelblocker über seinen Mentor. „Aber ich habe inzwischen meinen eigenen Weg gefunden.“ Den Respekt seines Gegenübers hat sich Hübner schon lange verdient. „Es gibt mir ein gutes Gefühl, dass Stefan im Pokalfinale steht. Es ist der verdiente Lohn für seine gute Arbeit“, sagt Heynen.

Mit einer Klatsche wie vor vier Jahren rechnet niemand mehr, auch nicht Friedrichshafen. „Die Lüneburger spielen ihre bisher beste Saison“, so Heynen. Zudem warf das Hübner-Team auch noch Meister BR Volleys aus dem Pokal. „Das sagt eigentlich genug über den Gegner“, bilanzierte Heynen, den eine langjährige Freundschaft mit Hübner verbindet.

Zum Artikel

Erstellt:
23.02.2019, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 23.02.2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!