Über eine merkwürdige Wiesenerscheinung

Wenn ein Pferd undercover unterwegs ist

Warum trägt ein Pferd eine Zebradecke? Wollte es sich undercover auf eine fremde Weide schleichen? Warum sollte es das? Fremd, eigen, fürs Pferd zählt doch vor allem Gras.

11.04.2017

Von Ulla Steuernagel

Will sich das Pferd zur Aufnahme bei einem Zirkus bewerben? Zu viel Aufwand, ein Federbusch auf dem Kopf würde da doch reichen.

Weiß man etwas über Identitätskrisen und Identitätswechsel bei Pferden? Man weiß zwar, dass Fische , Krebse und Würmer ihr Geschlecht wechseln können und dass aus Raupen Schmetterlinge werden, aber dass ein Pferd sich spontan in ein Zebra verwandelt, ist nicht bekannt.

Will das Pferd vielleicht andere Zebras anlocken? Da kann es lange locken. Es scheint nicht zu wissen, dass Zebras zwischen Lustnau und Pfrondorf selten bis nie vorkommen. Zwar sind die Biber zurückgekehrt, aber von Zurückkehren kann bei Zebras keine Rede sein, denn die lebten bisher in Afrika.

Will sich das Pferd womöglich mit einem Zebra paaren? Wollte es sich mit einem Zebra paaren, dann müsste es sich keine Verkleidung überwerfen, das ginge auch ohne. Jedenfalls hat sich auch noch nie ein Pferd ein Eselskostüm übergestülpt, um für einen anderen Esel interessant zu sein. Pferd und Zebra können sogar gemeinsamen Nachwuchs zeugen. Der heißt dann „Zorse“ (Zebra und Horse), ist allerdings wie Muli und Maultier in der Regel nicht mehr fortpflanzungsfähig.

Will das Pferd besondere Signale an Vögel senden? Die sehen eigentlich Farben besonders gut, es müsste also eher darauf spekulieren, auf nachtaktive Vögel wie Eulen Eindruck zu machen. Warum um Himmelswillen sollte ein Pferd Eulen beeindrucken wollen?

Irgendeine Erklärung muss es doch für eine solche Verkleidung geben. Und es gibt sie tatsächlich. Pferde sind nämlich empfindliche Wesen. Speziell diejenigen, die an einem Sommerekzem leiden, einer allergischen Hautreaktion, die zum Beispiel durch Kriebelmücken ausgelöst werden kann. Davon sind vor allem dunkelhaarige Pferde betroffen. Zur Vorbeugung bekommen sie eine Ekzemerdecke übergestülpt, die den Großteil des Tieres für Mücken unangreifbar macht. Das Zebramuster täuscht die Insekten überdies. Die Kontur des Pferdes verschwimmt für sie und so können sie nicht auf ihm landen. Es gilt also auch im Tierreich: Unter manch blöder Verkleidung verbirgt sich nur eine arme geschundene Kreatur.

Zum Artikel

Erstellt:
11.04.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 02sec
zuletzt aktualisiert: 11.04.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!