US-Basketball: College-Titelkampf entschieden

Wildcats im Tollhaus

06.04.2016

Von SID

Houston. Vor der Mega-Kulisse von 74 340 Zuschauern haben die Villanova Wildcats in letzter Sekunde den Titel im US-College-Basketball geholt. Edelfan Michael Jordan trauerte mit seinen North Carolina Tar Heels. Der Superstar überspielte die Enttäuschung: "Ich hab s gewusst", sagte der beste Basketballer der Geschichte zu seinem Tribünennachbarn und lächelte bitter.

Natürlich hatte sich Jordan, einst Starspieler der Universität aus der Stadt Chapel Hill, nach Houston/Texas aufgemacht, um sein früheres Team zu unterstützen - im riesigen NRG Stadium, wo normal die Houston Texans aus der Football-Profiliga NFL ihre Heimspiele austragen. Die Tar Heels kamen dem Titel mit dem Ausgleich 4,7 Sekunden vor Schluss ganz nah, leisteten sich dann aber einen Fehler zu viel. Kris Jenkins stand hinter der Dreierlinie frei und traf mit Ablauf der Uhr zum 77:74 für seine Wildcats. Die Sirene ertönte, die Halle wurde zum Tollhaus. Die Mitspieler fielen über ihren Helden Jenkins her, nach dem siegbringenden Treffer brachen bei der Live-Übertragung in der Uni-Sporthalle in Villanova/Pennsylvania alle Dämme.

"Ein guter Wurf", sagte Jordan voller Respekt. Das Final Four in Houston war der Schlusspunkt der jährlichen "March Madness". Das K.o.-Turnier gehört zu den größten US-Sportereignissen, fürs Endspiel ruht sogar der Spielbetrieb in der Profiliga NBA. Beim diesjährigen Finale sorgten die Fans für die zweitgrößte Kulisse der Turniergeschichte. 2014 waren in Arlington/Texas 79 238 Zuschauer dabei, als der deutsche Nationalspieler Niels Giffey nach 2011 zum zweiten Mal mit den UConn Huskies triumphierte.

Zum Artikel

Erstellt:
06.04.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 06.04.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!