Turnen

„Wir wollen den Meistertitel verteidigen“

Trainerin Marie-Luise Probst-Hindermann aus Tübingen und Ex-TSG-Turnerin Kim Bui haben mit der Riege des MTV Stuttgart am Wochenende ein Heimspiel in der Scharrena.

27.10.2016

Von hdl

Kim Bui im Anflug: Die 27-Jährige war am Wochenende bei der Sportgala der TSG Tübingen mal wieder an alter Wirkungsstätte zu sehen. Am Wochenende turnt sie in Stuttgart für den MTV. Archivbild: Metz

Kim Bui im Anflug: Die 27-Jährige war am Wochenende bei der Sportgala der TSG Tübingen mal wieder an alter Wirkungsstätte zu sehen. Am Wochenende turnt sie in Stuttgart für den MTV. Archivbild: Metz

Am Wochenende richten sich die Blicke der Turn-Welt nach Stuttgart. Der MTV Stuttgart ist nach 2014 wieder Ausrichter eines Frauenwettkampftages der Deutschen Turnliga. 36 Teams aus dem Bundesgebiet gehen in der Scharrena an die Geräte. Unter anderem Lokalmatadorin und Olympiaturnerin Kim Bui, die einst bei der TSG Tübingen angefangen hat. „Wir haben zuletzt 2014 vor heimischem Publikum geturnt. Es ist immer eine große Freude, sich vor Verwandten und Freunden zu präsentieren. Wir erwarten ein volles Haus mit toller Stimmung“, sagt Bui. Die Bundesliga der Frauen ist bereits am 7. Mai in Hannover in die Wettkampfsaison gestartet. Das Stuttgarter Team hat dem frühen Auftakt direkt nach den Olympischen Spielen skeptisch entgegengesehen. Doch das Team turnte überragend und wurde der Favoritenrolle gerecht. „Wir werden alles daran setzen, den Meistertitel in diesem Jahr zu verteidigen“, sagt Bui kämpferisch. Mit dem Kader um Carina Kröll, Emelie Petz, Antonia Alicke, Kim Janas und Gastturnerin Dorien Motten aus Belgien scheint dies kein aussichtsloses Unterfangen zu sein. Wenngleich die Stuttgarterinnen noch auf drei Athletinnen verzichten müssen. Elisabeth Seitz, Tabea Alt und Lisa-Katharina Hill kurieren derzeit ihre Verletzungen aus, wollen aber unbedingt zum DTL-Finale in Ludwigsburg am 3. Dezember wieder fit sein. „Eli, Tabea und Lisa werden vor Ort sein und die Mannschaft unterstützen“, sagt Trainerin Marie-Luise Probst Hindermann aus Tübingen.

Nach dem ersten Wettkampftag führen die Stuttgarterinnen, wie könnte es anders sein, die Tabelle an und wollen vor heimischer Kulisse die Führung weiter ausbauen.

Marie-Luise Probst-Hindermann

Marie-Luise Probst-Hindermann

Zum Artikel

Erstellt:
27.10.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 27.10.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!