Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Kommentar: Wählen mit 16

Wir wollen mitbestimmen!

Wer von uns 16- oder 17-Jährigen findet das nicht doof: wenn alle wieder wählen gehen und man selber darf nicht mit? Ich meine, wir wollen doch auch mitbestimmen, oder? Schon in der Schule werden wir mit Politik konfrontiert. Wir lernen, was Politik ist, was Parteien sind und welche Ziele die einzelnen Parteien verfolgen.

13.11.2012
  • MANUELA Kaczmarek, 17

Deshalb ist es eine super Idee, das Wahlalter bei Kommunalwahlen von 18 auf 16 Jahre herabzusenken. In der Schule mit Klassen- und Schülersprechern fängt es an. Da darf jeder Schüler sagen, was ihm nicht gefällt an der Schule – und man versucht, durch die Schülersprecher mit den Lehrern etwas zu verändern. So ähnlich ist es doch im eigenen Landkreis oder der eigenen Stadt. Viele Dinge, die uns Jugendliche eigentlich was angehen, wie etwa das Schulsystem oder Jugendräume in der eigenen Stadt, werden häufig nur von Erwachsenen diskutiert. Aber es geht doch um uns. Um Jugendliche. Heutzutage gibt es einige Beteiligungsprojekte für Jugendliche, wie etwa das Jugendparlament oder eigene Gruppen wie die „Jungen Aktiven“, die schon im Gemeinderat sagen: „Hey ihr da Oben! Auch wir können Verantwortung übernehmen und wollen selbst über unsere Zukunft bestimmen. Kommt von eurem hohen Ross runter und gebt uns die Chance, zu zeigen, was WIR auf die Beine stellen können!“ Meiner Meinung nach ist das noch viel zu wenig: Jugendliche sollten mehr Chance bekommen mitzubestimmen – und sich so auch mehr für Politik zu interessieren. Deshalb finde ich, dass man schon ab 16 wählen gehen darf!

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

13.11.2012, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball