Kleine Artisten

Wirbelnde Teller und Kinder

Zum Schuljahresende erlebten die Kinder der Talheimer Steinachtalschule eine Zirkus-Projektwoche. Ihre Künste zeigten sie in zwei Vorstellungen.

17.07.2018

Von Hans-Michael Greiß

Die kleinen Artisten begrüßten vor ihrem großen Auftritt im Zirkuszelt das Publikum. Eine Woche hatten sie sich vorbereitet. Bilder: Greiß

Die kleinen Artisten begrüßten vor ihrem großen Auftritt im Zirkuszelt das Publikum. Eine Woche hatten sie sich vorbereitet. Bilder: Greiß

Der Duft von Popcorn und Zuckerwatte umwehte am Freitagnachmittag lange vor Beginn das zur dieser Zeit bereits voll besetzte Chapiteau. Eltern, Omas und Opas und manche noch nicht schulpflichtigen Geschwister wollten sich unbedingt einen aussichtsreichen Platz sichern. Derweil zappelten gut beschattet die Kinder vor Aufregung und Lampenfieber in Erwartung ihres Auftritts. Zu schwer fiel es der Rasselbande, auszuharren, bis die quirlige Hundertschaft endlich die Arena stürmen durften.

Lehrerin Jasmin Schägtlein hatte mit ihnen ein Lied eingeübt, zu dessen Refrain „und alle machen mit“ sie ihre Arme in die Höhe rissen. Schulleiterin Ursula Schmollinger verhieß angesichts der sommerlichen Temperaturen für die zu erwartende zweistündige Show einen „anstrengenden Nachmittag“. Ihr Kollegium war in dieser Woche heftig gefordert, denn der Unterricht ging weiter, da pendelten die Lehrerinnen permanent zwischen Klassenraum und Zirkuszelt.

Das professionelle Zirkusartistenteam um Roman Fiala vom Horber Kinder-Zirkus Bingo hatte die Kinder auf ein vielseitiges und unterhaltsames Programm vorbereitet. Ob nun zwei „Putzfrauen“ virtuelle Fenster blank polierten oder kunterbunt geschminkte Clowns von einer genau so wenig existenten Bank fielen, die Zuschauer hatten ihren Spaß. Kreisende Teller, schwirrende Diabolos, am frei schwingenden Tau herumwirbelnde Kinder und gelenkige Trapezübungen lösten sich in atemberaubender Schnelligkeit ab. Wie sich aber ein Mädchen, das in eine Kiste stieg, die mit Stäben durchstochen wurde, darin verdreifachte, blieb für das staunende Publikum rätselhaft.

Vier gestandenen Männern wurden der Stuhl unter dem Hintern weggezogen, doch sie waren so vernetzt, dass sie nicht fallen konnten. Balancieren in schwindelnder Höhe sowie Fakirwanderungen über Glassplitter und Nagelbrett: in den fünf Tagen hatten die Talheimer Kinder erstaunliche Kunststücke gelernt, Ängste überwunden und Selbstvertrauen gewonnen. Das Publikum war schlichtweg begeistert.

Wirbelnde Teller und Kinder

Wirbelnde Teller und Kinder
Wirbelnde Teller und Kinder

Zum Artikel

Erstellt:
17.07.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
zuletzt aktualisiert: 17.07.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!