Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Gomaringen

Wissen geschöpft aus dem Rat

Dieter Redemann (64) begann in der jüngsten Sitzung des Gomaringer Gemeinderats mit einer spaßhaften Drohung: „Ich bring jetzt alle Sachen, die sie vergessen haben.“

27.06.2015
  • bei

Gomaringen. Das Geplänkel zwischen Redemann und Gomaringens Bürgermeister Steffen Heß entspann sich nach dessen Lobesrede auf Redemann, der diese Woche vom Gemeindetag für 30-jährige Mitarbeit im Gemeinderat ausgezeichnet wurde. Dabei war die Liste der Vorhaben, an denen der Radio- und Fernsehtechnik-Meister beteiligt war, schon fast unübersehbar.

Sie begann Mitte der 1980er Jahre mit dem Grunderwerb des alten Bahnhofgebäudes, ging über viele Kindergärten, Umlegungen und Baugebiete bis hin zur Satzung zur Erhebung von Vergnügungssteuer. Redemann jedenfalls hat die Arbeit im Gemeinderat immer Spaß gemacht, sagte er. „Ich bin reich geworden an Wissen.“ Was ihm berufsbedingt besonders wichtig war: „Gomaringen ist was die Breitbandversorgung in der Telekommunikation angeht an dritter Stelle im Land.“ Auf eine gute Datenrate habe er schon in den frühen 1990er Jahren Wert gelegt.

Elektro-Experte im Gremium

Bei seinem Start im März 1984 war er der jüngste im Rat, nun ist er der dienstälteste. Kleinere Unterbrechungen der Arbeit gab es. Redemann nannte die ursächlichen Krankheiten nur nebenbei. Als Dank an die Kolleginnen und Kollegen lud er nicht zu einem Umtrunk ein. Immer aktiv für den Standort Gomaringen, gab er in der Sitzung am Dienstag Gutscheine aus, die auf dem kommenden Go-Activ-Fest des örtlichen Gewerbes am 4. Juli eingelöst werden können. Sein Elektro-Fachgeschäft hat es schon zur Landmarke gebracht: Die Kreuzung an der Durchfahrtsstraße nach Reutlingen heißt im Volksmund bekanntlich Redemann- Kreuzung.

Wissen geschöpft  aus dem Rat

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

27.06.2015, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball