Tennis

Witthöft und Berrer meisterlich

In den engen und hart umkämpften Endspielen der nationalen Hallenkonkurrenz setzen sich die Favoriten durch.

19.12.2016

Von SWP

Biberach. Die neuen Deutschen Meister im Tennis heißen Carina Witthöft und Michael Berrer (TV Reutlingen). Am Ende einer langen Tenniswoche fielen die Entscheidungen bei den nationalen Titelkämpfen in Biberach in spannenden Finalpartien.

Im Damen-Endspiel hatte es die 21 Jahre alte Witthöft mit Laura Schaeder vom TEC Waldau zu tun. In einem hart umkämpften Match sicherte sich die Hamburgerin mit 6:7 (4:7), 7:6 (7:4), 6:3 im dritten Anlauf erstmals den Sieg. In den Jahren 2013 und 2014 hatte Witthöft ihren Gegnerinnen Anna-Lena Friedsam und Antonia Lottner den Vortritt lassen müssen. „Endlich hat es mit dem Titel geklappt“, jubelte die 21-Jährige nach dem Matchball. „Laura hat es mir heute richtig schwer gemacht, das war wirklich ein hartes Stück Arbeit“, sagte Witthöft, die es liebt, in Biberach zu spielen: „Die Hütte ist hier immer vom ersten Tag an voll und die Zuschauer sind einfach sehr fair.“

Seine letzten Partie als Tennisprofi beendete derweil Michael Berrer mit dem Gewinn des Meistertitels. Allerdings forderte ihn der 21-jährige Maximilian Marterer aus Oberhaching bis zum letzten Ballwechsel. Am Ende war es vor allem die Routine, die dem Stuttgarter vor einem begeisterten Biberacher Publikum zum 6:7 (3:7), 6:4, 6:3-Sieg verhalf. „Ich gehe mit einem lachenden Auge und freue mich auf die Zukunft“, sagte der zweifache Vater, der sich nun seiner Familie widmet. swp