Tierversuche am MPI

Wo sind die Tübinger Affen hingekommen?

Tierschützer fordern Auskunft über MPI-Tiere.

05.09.2017

Von slo

Makaken am MPI. Archivbild: Metz

Makaken am MPI. Archivbild: Metz

Im April hat das Max-Planck-Institut (MPI) für biologische Kybernetik nach lange anhaltenden Protesten gegen Tierversuche seine Affenversuche abgeschlossen. Die neun Affen, die Anfang April noch im MPI waren, seien, so hieß es damals, an Einrichtungen im europäischen Ausland gebracht worden. Fünf der Tiere waren in früheren Versuchen eingesetzt, vier noch nicht an Versuchen beteiligt.

Jetzt fordert die Organisation Ärzte gegen Tierversuche gemeinsam mit ihren europäischen Partnern One Voice und Cruelty Free Aufklärung über den Verbleib der Tiere. Sie hätten, schreiben sie in einer Pressemitteilung, von der zuständigen Behörde (dem Regierungspräsidium Tübingen) die Auskunft erhalten, dass fünf Affen an die Neurologische Abteilung der Katholischen Universität Leuven in Belgien abgegeben worden seien.

Nur diese Institution habe der Weitergabe der Information zugestimmt, während andere Empfänger der Affen diese verweigert hätten.

„Es ist absolut inakzeptabel, dass das Schicksal der Affen geheim gehalten wird“, wird Corina Gericke, Vizevorsitzende von Ärzte gegen Tierversuche, zitiert. Die Öffentlichkeit habe ein Recht zu erfahren, was mit den Tieren geschehen sei.

Ärzte gegen Tierversuche, seine Partnerorganisationen und die Verhaltensforscherin Jane Goodall hatten schon 2016 gefordert, die Tiere in Auffangstationen abzugeben. Sie hätten bereits genug gelitten und es verdient, „wenigstens den Rest ihres Lebens frei von den Entbehrungen und der Gefangenschaft im Labor zu verbringen“.

Zum Artikel

Erstellt:
05.09.2017, 18:20 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 40sec
zuletzt aktualisiert: 05.09.2017, 18:20 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Katerli 10.09.201702:02 Uhr

Ich schließe mich den Bitten an die Redaktion und den Forderungen an das Institut und die Behörden an:
Erklären Sie öffentlich, wo alle Affen hingebracht wurden!
Sorgen Sie dafür, dass die fünf Affen, die nach Belgien gebracht wurden und dort weiterhin in Versuchen missbraucht werden sollen, und alle anderen frei kommen und in eine Resozialisierungsstation gebracht werden!
Begründung:
Ich halte es geradezu für schändlich, dass die ForscherInnen und Verantwortlichen des MPI nicht bereit sind, Verantwortung für die von ihnen benutzen Tiere zu übernehmen und Mitgefühl mit ihnen zu zeigen! Da werden die Tiere in Versuchen ausgebeutet mit der Behauptung, man könne an ihnen wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen, weil sie den Menschen so ähnlich seien. Sind die Versuche aber beendet, aus welchen Gründen auch immer, werden die Affen wieder nicht behandelt wie Menschen. Bei Menschen würde endlich Gnade gewährt werden. Hier aber geht d. Misshandlung weiter, vllt. sogar wurden einige getötet.

Carola 09.09.201722:20 Uhr

es gibt hier nichts zu diskutieren, Tierversuche sind Verbrechen an wehrlosen Mitgeschöpfen. Affen sind dem Menschen so ähnlich, teilweise intelligenter als diese, dass Versuche mit ihnen in keinem Falle genehmigt werden dürfen. Aber es gab ja auch schon Zeiten, in denen Versuche an Menschen vollkommen zulässig und legal waren, das hat den gleichen Stellenwert. Diese Affen stehen auf unserer "Schindlers Liste", wo sind sie, Auskunft ist Pflicht...rechtlich und moralisch....ach wenn das MPI nur wüsste was Moral bedeutet....

Dagmar 09.09.201721:48 Uhr

Wo sind die letzten MPI Affen? Ganz sicher verheimlicht das MPI ihren Aufenthaltsort aus gutem Grund, bestimmt sind ihre Verletzungen zu gravierend, ihr Zustand zu schlimm, dass will man natürlich nicht öffentlich machen. Die ganzen Beteuerungen seitens des MPI, die Versuchstiere den gesetzlichen Vorgaben entsprechend zu behandeln werden so als Lügen entlarvt. Den Rest ihres Lebens in Ruhe in einer Auffangstation zu verbringen hat man ihnen verwehrt.Es ist leider anzunehmen, dass sie in einem anderen Labor endgültig zu Tode gequält werden.
Da diese ganzen, in meinen Augen völlig sinnlosen Versuche, aber mit unseren Steuergeldern bezahlt werden, haben wir aber auch das Recht zu erfahren, was mit den Affen geschehen ist!

Maika 07.09.201721:49 Uhr

ja das würde mich auch interessieren wo die Affen hingekommen sind!! Ich würde es mir wünschen, dass sie ein schönes Zuhause bekommen. Vielleicht kann man sie ja auch wieder in die Freihiet bringen:) Tierversuche sind keine Lösung, weder wissenschaftlich noch persönlich, Geld macht auch nicht glücklich aus meiner Sicht

franz222 07.09.201716:16 Uhr

Es ist eine Tragödie was hier passiert!! Wie kann man nur so derart unmenschlich sein. Man schämt sich Mensch zu sein, der zu soetwas schlimmen fähig ist. Bitte liebes Tageblatt helft mit dem ein Ende zu setzen. Danke von ganzem Herzen dafür!

uwe11 07.09.201712:36 Uhr

Wie schrecklich, diese armen Tiere!! Es ist einfach grauenhaft anzusehen was da passiert. Und wenn es geheim gehalten wird, dann leiden sie mit Sicherheit noch immer, denn ansonsten würden sie es nicht geheim halten. Aus meiner Sicht sind das Verbrecher und sie werden ihre gerechte Strafe mit Sicherheit noch bekommen. Aber das hilft leider den Tieren nichts. Deshalb bitte helft mit, dass dies richtig publik wird und die Menschen sich dafür einsetzen, auf die Straße gehen etc.... Danke dass ihr diesen Artikel schreibt und bitte noch viele weitere....

Petra112 07.09.201709:28 Uhr

Wir bitten inständig um Auskunft über den Verbleib der Tiere.
Es ist doch merkwürdig, dass man versucht, zu vertuschen, was aus den letzten Überlebenden geworden ist.
Abgesehen von den Qualen, die man ihnen zugefügt hat und nun fortsetzt, hat der Steuerzahler Anspruch auf Auskunft und Mitbestimmung, was weiterhin mit diesen armen Geschöpfen geschieht.
Es wäre ein Akt der Gnade, sie in eine Auffangstation zu verbringen, in der sie in Frieden leben können.
Oder leben sie gar über nicht mehr??

Gerli 07.09.201709:00 Uhr

Bitte recherchieren Sie wo diese armen Tiere jetzt sind! Diese armen Tiere haben genug gelitten, viele zu viel gelitten. Kein Tier sollte überhaupt leiden müssen, da der Mensch nicht das Recht hat diese zu tun was er getan hat.... Daher BITTE helft ihr als Medienblatt - ihr habt die Möglichkeit dazu.

Minnie Weber 07.09.201701:35 Uhr

Sehr geehrte Redakteure,

ich bitte sie, recherchieren sie bitte, wohin man diese armen Tiere hingebracht hat. So vielen Menschen liegt das am Herzen
Wir sind doch auch den Tieren, die in unserer Obhut sind, verpflichtet! Uns gibt man keine Auskunft, ich denke, sie haben die besseren Möglichkeiten ! Bitte zeigt Herz !??????
Vielen Dank

Lublu 07.09.201700:09 Uhr

Wie seriös ist Wissenschaft heute eigentlich noch? Wie glaubwürdig und vertrauenswürdig?
Wir fordern eine unverzügliche Aufklärung über den Aufenthalt und den gesundheitlichen Zustand der gequälten Mitgeschöpfe, die hier für sinnfreie Zwecke unsagbar missbraucht wurden. Wir fordern dies JETZT und wir fordern BEWEISE!! Respekt gebührt JEDEM Lebewesen! Möge das auch in die Herzen der armen Wissenschaftler drängen, die das zu verantworten haben.

Sternenkatze 06.09.201722:46 Uhr

Ich möchte ebenfalls dazu auffordern Stellung zu beziehen.
Es ist ohne Frage ein brutaler Akt Tieren so etwas anzutun und sie dann noch nicht einmal nach Überleben der Qual in Frieden zu lassen.
Warum führen die zuständigen Organisationen diese Versuche nicht an freiwilligen Menschen durch? Statt an wehrlosen Lebewesen?

Betty11111 06.09.201720:19 Uhr

Bitte legen Sie offen wohin die Affen gekommen sind.
Es ist einberechtigtes Interesse der Öffentlichkeit zu erfahren wo was mit den Affen passiert und sich für sie einzusetzen.

ANDREASieberichs12 06.09.201720:15 Uhr

Wo sind nur die armen,gequälten Affen hin die so schreckliche Versuche ertragen mussten?
Geben Sie den Aufenthaltsort der Tiere an!!!!
Diese Tiere haben es verdient sich in einer Auffangstation für den Rest ihres Lebens zu erholen.
Ich ertrage den Gedanken nicht,dass ihr Leiden noch weiter geht.
Das macht mich unendlich traurig.
Sagen Sie uns endlich die Wahrheit,geben Sie die Tiere frei!!!!!

120390 06.09.201715:10 Uhr

Ich bitte darum, offen zu legen, wohin die Tiere abgegeben worden sind. Auch wenn die Versuche mit Affen am MPI glücklicherweise aufgegeben worden sind, scheint der Leidensweg der Affen noch nicht zu Ende zu sein.
Ich bitte um einen leidesfreien Lebensabend für die Tiere.

898900 06.09.201713:21 Uhr

Dafür, dass die Tierversuchsbefütworter und Verantwortlichen gerne verharmlosen und sich gleichzeitig aber transparent geben, ist es einfach nur ärgerlich, dass hier schon wieder versucht wird, alles unter dem Tisch zu legen und die Öffentlichkeit für blöd zu verkaufen. Nur wer was zu verbergen hat, agiert so....hoffentlich gelangt das in die breite Öffentlichkeit, damit es eben nicht einfach“untergeht“..

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!