Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Stuttgart

Wolf will auch CDU-Landesvorsitzender werden

Guido Wolf, Landtagspräsident und designierter Spitzenkandidat der CDU, will neben dem Amt des Fraktionschefs auch den Landesvorsitz seiner Partei übernehmen - aber noch nicht sofort.

13.12.2014
  • dpa

Stuttgart. Das hat er im SWR-«Interview der Woche» erklärt. Wolf sagte, er sei Thomas Strobl dankbar, dass er ihm den Parteivorsitz überlassen wolle. «Ich finde es von ihm höchst vornehm und fair, dass er mir das Amt anbietet, dass er mir auch anbietet, mit darüber zu sprechen, wann der Übergang stattfinden könnte – das wollen wir in Ruhe tun.» Er wolle nicht den Eindruck erwecken, möglichst schnell in möglichst viele neue Ämter zu kommen, sagte Wolf. Seine Sprecherin äußerte sich dazu auf Anfrage zunächst nicht.

Die CDU-Fraktion hatte erst am Donnerstag die Pläne gebilligt, dass Wolf neuer Fraktionschef und Peter Hauk dafür sein erster Stellvertreter wird. Wolf hatte vor kurzem die Mitgliederbefragung gegen Landeschef Strobl gewonnen und zuletzt am Donnerstagabend im SWR erklärt, er habe sich noch nicht entschieden, ob er auch dessen Parteivorsitz beanspruche.

Im Fall eines Siegs bei der Landtagswahl im Jahr 2016 will Wolf die Bildungspolitik ändern und mehr Frauen ins Kabinett bringen, eine Frauenquote lehnt er aber ab. FDP und Grüne sind für ihn mögliche Koalitionspartner, die AfD dagegen nicht, sagte Wolf im «Interview der Woche».

Wolf will auch CDU-Landesvorsitzender werden
Guido Wolf. Foto: Daniel Naupold/Archiv

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

13.12.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball