Nachruf

Wolfgang Rebmann ist tot

Nach monatelangem Ringen mit einer schweren Krankheit ist der langjährige zweite Vorsitzende des Blasmusikkreisverbands Freudenstadt, Wolfgang Rebmann, in den Morgenstunden des 9. September im Alter von 65 Jahren gestorben.

13.09.2017

Von Roswitha Eiseler

Wolfgang Rebmann starb mit 65 Jahren. Privatbild

Wolfgang Rebmann starb mit 65 Jahren. Privatbild

Die Musikerinnen und Musiker im Kreis Freudenstadt werden ihn nicht vergessen, denn es war dem stets offenen und humorvollen Mann zeitlebens ein großes Anliegen, jungen Menschen die Liebe zur Musik und zu kulturellem Brauchtum nahezubringen.

Im Januar 1974 trat er in die Stadtkapelle Dornstetten ein und war von Pauke, Trommel und Percussion nicht wegzudenken. Von 1977 bis 1985 war er Jugendleiter und hat anschließend als Vorsitzender bis 2011 große Verantwortung übernommen und den Verein in diesen 26 Jahren vorangebracht und geprägt. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt und erhielt die Bürgermedaille der Stadt Dornstetten in Gold sowie die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Bereits 1988 übernahm er im Blasmusikkreisverband Freudenstadt das Amt des zweiten Vorsitzenden und hat diese Aufgabe verantwortungsvoll und vorbildlich bis zu seinem Tod ausgeführt. Zusammen mit seiner Frau Carmen kümmerte er sich um die verbandseigene Musikschule in Grüntal und betreute sie mit viel Sachverstand, Souveränität und Weitblick. Viele eigene und auswärtige Vereine werden sich gern an die offene und problemlose Zusammenarbeit erinnern.

Der Blasmusikkreisverband Freudenstadt verliert durch den Tod von Wolfgang Rebmann nicht nur einen hochgeschätzten und wertvollen Musikkameraden, sondern auch eine große Stütze in der Verbandsarbeit und außerdem einen zuverlässigen und ehrlichen Freund.