Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Natursteinpark Rongen

Wollen nicht dulden

Der nicht genehmigte, aber lange geduldete Natursteinpark Rongen am Tübinger Galgenberg ist bei den Leserbriefen das Aufreger-Thema (Sabine Lohr berichtete am 12. November).

14.11.2012

Die „Steine des Anstoßes“ liegen in der Galgenbergstrasse nun schon um die sechs Jahre mit einem Kampf um Verkehrssituations-Verbesserungen (bisherige Notflickerei von Seiten der Stadt) an die Stadt/Oberbürgermeister. Weil keine zufriedenstellenden Regelungen für Anlieger der Galgenbergstrasse von der Stadt geschaffen wurden, deshalb jetzt unser Protest und unsere Petition. Der Gemeinderat scheint nicht begriffen zu haben, dass wir für die Firma Rongen, wenn es um Nachhaltigkeit von Ressourcen geht, Unterstützer sind, aber wenn es um Rechtsverstöße auf unsere Kosten als Anwohner geht, wir sogar bereit sind, uns Rechtsbeistand zu holen, damit das, was rechtswidrig ist, was die Stadt „Duldung“ nämlich nennt, dass die Durchfahrt von Schwerlastverkehr auch am Wochenende – da sind ja sogar deutsche Autobahnen besser geschützt als die Galgenbergstraße! – auf keinen Fall durch uns „erduldet“ zu werden hat. Ihre „Duldung“ soll unser „Erduldung“ sein? Wo gibt’s denn so etwas in einem Rechtsstaat? Diese Umkehrung von Recht in Duldung werden wir einfach nicht mehr erdulden. Der Gemeinderat scheint nun empfindsam auf unsere Petition reagiert zu haben und wirft uns vor, wir hätten „den ersten Stein geworfen“. Lächerlich! Seit mindestens sechs Jahren scheint die Stadt auf der Suche zu sein. Ja, nach was denn? (. .. )

Ich fühle mich betroffen und betrogen, weil es mir scheint, dass die Stadt mein/unser Anliegen nicht erst zu nehmen scheint. Ich rufe alle Anlieger/Anrainer zum Rechtsstreit mit der Stadt auf!

Friedhelm Opitz, Tübingen

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

14.11.2012, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball