Tübingen

Carsharing: Zehn neue Opel-Modelle

Stadtwerke Tübingen und TeilAuto schaffen zehn neue Autos an.

27.06.2019

Von ST

Die Tübinger Stadtwerke (SWT) sowie der Mobilitätspartner TeilAuto Neckar-Alb haben zehn neue Fahrzeuge in die Carsharing-Flotte integriert. Die SWT übernehmen die Anschaffung der fünf Opel Corsa und fünf Opel Karl, TeilAuto kümmert sich um Fuhrparkmanagement, Service und Wartung.

Die Zusammenarbeit ist auf zwei Jahre anberaumt. Bei den Standorten der neuen Autos, die die TeilAuto-Flotte auf 103 Fahrzeuge in der Stadt anwachsen lassen, wird auf die Innenstadt und Wohngebiete gesetzt: Vor dem Haagtor, Wennfelder Garten, Ölmühle, Corrensstraße, Hagelloch und Alter Güterbahnhof. Teil der Kooperation sind auch vergünstigte Konditionen für Energiekunden der SWT.

„Dem Auto-Teilen in der Stadt gehört die Zukunft“, wird OB Boris Palmer in einer Pressemitteilung zitiert. Zuletzt hatte das TAGBLATT über das TeilAuto-Angebot berichtet. Beim Carsharing wird zwischen festen Stellplätzen und dem sogenannten „free-floating“ unterschieden. Ersteres wird in Tübingen praktiziert, wodurch die Stadt gemessen an den Zahlen zu festen Stellplätzen zu den Top-Städten in Deutschland gehört, was Carsharing-Autos pro Kopf anbelangt.

Zum Artikel

Erstellt:
27.06.2019, 16:50 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 27.06.2019, 16:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!