Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Am 19. und 20. Juli nah beim Bahnhof: Rosenfest wechselt zum vierten Mal den Ort

Zehnte Auflage der Blumenmesse rund um den Anlagensee

„Wir sind immer ganz schnell zu groß geworden“, erklärt Rosenfest-Organisator Ulf Siebert, warum die Messe nun schon zum vierten Mal den Ort wechselt.

01.07.2014
  • Angelika Brieschke

Tübingen. Angefangen hat Siebert 2005 direkt neben der Tübinger Sternwarte, die er damals gepachtet hatte. 2009 und 2010 war die Messe im Alten Botanischen Garten und in den letzten drei Jahren im Kloster Bebenhausen. Da hätte sie zwar bleiben dürfen, aber der kleine Ort war am Rosenfest-Wochenende durch die vielen Besucher praktisch von der Außenwelt abgeschnitten. Die 8500 Besucher im letzten Jahr waren einfach zu viel.

Auf der Suche nach einem neuen Standort schlug Oberbürgermeister Boris Palmer den Park am Anlagensee vor. Der begeisterte Ulf Siebert und Mit-Organisator Stephan Allgöwer vom Veranstalter „Solutioncube“ sofort. Die idyllische Lage rund um den See, die gute Verkehrsanbindung durch Bahn, Bus und die nahen Parkhäuser überzeugten die beiden. Außerdem ist der Park am Hauptbahnhof mit seinen asphaltierten Wegen logistisch viel besser geeignet als zum Beispiel der Alte Botanische Garten, dessen Rasen sehr unter den Messefahrzeugen gelitten hatte.

Mit 94 Ausstellern wird die zehnte Auflage der Blumenmesse nochmal größer als im letzten Jahr. Da waren es 20 weniger gewesen. Bei der erhofften Besucherzahl geben sich die Organisatoren vorsichtig: „Ab 7000 fangen wir an, uns zu freuen“, sagt Allgöwer. Geöffnet ist die Messe am 19. und 20. Juli von 9 bis 19 Uhr, das bunte Rahmenprogramm beginnt jeweils um 11 Uhr: Da kann man zum Beispiel bei der Herstellung von Glasperlen zuschauen, Vorträge zur Rosenpflege hören, Rosen prämieren und für Kinder ist der Zirkus Zambaioni als Mitmach-Zirkus engagiert.

Zehnte Auflage der Blumenmesse rund um den Anlagensee

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

01.07.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball