Eutingen · Hauptversammlung

Zeiten des Umbruchs stehen an

Armin Jöchle gab nach über 30 Jahren sein Amt als Vorsitzender des DRK Eutingen ab. Thomas Fritz folgt ihm.

29.05.2023

Von NC

Der DRK OV Eutingen hat sich neu ausgerichtet: mit Vorsitzendem Thomas Fritz (von rechts, hintere Reihe), seinem Stellvertreter Herbert Herzog, Kassiererin Sigrid Milde-Eggert (vorne, Mitte) und dem Jugendleiter-Team Alexandra Feinler (von links), Jasmin Eichert, Abdulrahman und Mazen Aledilbi. Bild: DRK

Der DRK OV Eutingen hat sich neu ausgerichtet: mit Vorsitzendem Thomas Fritz (von rechts, hintere Reihe), seinem Stellvertreter Herbert Herzog, Kassiererin Sigrid Milde-Eggert (vorne, Mitte) und dem Jugendleiter-Team Alexandra Feinler (von links), Jasmin Eichert, Abdulrahman und Mazen Aledilbi. Bild: DRK

Einen Meilenstein erlebte der DRK-Ortsverein Eutingen am Freitagabend bei seiner Hauptversammlung im Tennisheim. Armin Jöchle gab nach über 30 Jahren sein Amt als Vorsitzender ab. Er blickte in seinem letzten Bericht im Amt auf die Ausschuss- sowie Kreisverbands-Sitzungen und Jahresabschlussfeiern zurück. Zudem berichtete er von Gesprächen zum Fortbestand des DRK-Ortsvereins und der Interims-Unterbringung des Mannschaftstransportwagens. Seinen Dank sprach er Bereitschaftsleiter Stefan Platz aus, den er bei der Hauptversammlung in Abwesenheit verabschiedete.

Schriftführerin Alexandra Feinler berichtete wegen des fehlenden Bereitschaftsleiters auch von den Geschehnissen der Bereitschaft. Seit des Umbruchs im DRK Eutingen wuchs die Bereitschaft von zehn auf 20 Ehrenamtliche an, weil acht JRK-Mitglieder und Neumitglieder in die Gruppe übergingen. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden erst wieder ab Oktober 2022 Präsenz-Gruppenstunden statt.

Die Blutspende-Aktionen wurden gut besucht, Dienste auf dem Eutinger Sportgelände erfolgten und zwei Tonnen Altkleider wurden gesammelt. Beim Sommerfest und bei der Weihnachtsfeier wurde die Geselligkeit gepflegt. Großen Dank geht an die UNI Eutingen, die drei Defibrillatoren im Wert von rund 7000 Euro spendete, die den Helfern und Helfern vor Ort zugutekommen. Zwei DRK-Ausbilder schulten 40 UNI-Mitglieder als Dank für die Spende.

Das DRK pflegt die Zusammenarbeit mit der Gesamtwehr, weshalb Übungen am Haus am Talbach in Eutingen, an der Weitinger Grundschule und am Rohrdorfer Kindergarten gemeinsam stattfanden. Für die Sozialarbeit berichtete Kreissozialleiterin Marion Schmid von der Rohrdorfer Gymnastik-Gruppe mit Eva Henne. Diese Gruppe hat einen guten Zulauf. Für die Gruppen in Weitingen, Eutingen und Göttelfingen werden noch dringend Übungsleiterinnen gesucht. Interessierte können sich an das DRK wenden.

Neu ist, dass der aktivierende Hausbesuch in der Gemeinde Eutingen angeboten wird. Bei diesem werden mit Senioren Übungen gemacht und gegen die Einsamkeit gearbeitet. Von den Aktivitäten der 20 Kinder und Jugendlichen berichtete Jugendleiterin Alexandra Feinler, die betroffen wegen des plötzlichen Todes ihrer Stellvertreterin Meral Celik an deren Lebenswerk dachte. Gemeinsam hatte das noch fünfköpfige Jugendleiter-Team einiges realisiert und acht JRK-Mitglieder im Herbst an die aktive Gruppe übergeben. Die kleinen JRK-Mitglieder, die Sechs- bis Zwölfjährigen, trafen sich immer donnerstags und lernten mehr zu Erste-Hilfe und zu sozialen Aufgaben. Mit Herzblut bastelte Meral Celik für die Kinder für Ostern Vorlagen, die als Karten den Senioren des „Haus am Talbach“ in Eutingen geschenkt wurden. Zum Teil wurden auch die Brieffreundschaften zwischen Kinder und Senioren erhalten.

Das JRK und deren Angehörige halfen bei der Corona-Schnellteststation in Horb und beim Testen in der Gemeinde, nahmen am Funkerlehrgang teil und unterstützten bei der Sammlung für Flüchtlinge aus der Ukraine. Das JRK Eutingen beteiligte sich an den Veranstaltungen wie der Halloween-Übernachtung in Talheim und dem Trippsdrill-Ausflug, spendete die Erlöse aus dem Ostermarkt und Weihnachtsmarkt in Göttelfingen ukrainischen Flüchtlinge und Ahrtalopfern. Dank sprach das JRK dem Eine-Welt-Laden-Team für die faire Gruppenstunde und dem Bauunternehmen Schmid aus Weitingen für die Spende aus.

Erste-Hilfe-Ausbilder Heribert Platz berichtete von den Geschehnissen. Kassiererin Sigrid Milde-Eggert stellte die Einnahmen den Ausgaben gegenüber und zog eine positive Bilanz. Sie dankte Spendern wie der UNI Eutingen, Norma Eutingen, Bauunternehmen Schmid Weitingen. Bei den Wahlen wurden alle Ämter besetzt. Der DRK-Kreisverband mit Kreisbereitschaftsleiterin Gisela Lobmiller, Kreissozialleiterin Marion Schmid und Kreisgeschäftsführer Dieter Dettinger lobten den DRK Eutingen. Zudem ehrten sie langjährige Mitglieder.

Der neue Vorsitzende Thomas Fritz dankte allen, verwies aber auf eine Umbruch-Zeit: Es gelte Lücken zu schließen und Aufgaben neu zu strukturieren.

Die Wahlen

Vorsitzender: Thomas Fritz

Stellvertretender Vorsitzender: Herbert Herzog

Ausgeschiedenes Ausschussmitglied: Heribert Platz

Zum Artikel

Erstellt:
29.05.2023, 16:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 47sec
zuletzt aktualisiert: 29.05.2023, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!