Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Kommentar Finanzmärkte

Zu schnell und zu weit

Das Kopfschütteln über den neuen US-Präsidenten ist auch an der Börse groß. Doch der Trump-Trade hat wieder Fahrt aufgenommen, sagt Eugen Keller vom Bankhaus Metzler. Und wundert sich: „Dass der Populismus auch große Gefahren für das globale Wirtschaftssystem birgt, wird aktuell (noch) völlig ausgeblendet.“

30.01.2017
  • ROLF OBERTREIS

Als „selbstgefällig“ bezeichnet er die Stimmung an den Finanzmärkten und warnt vor der zunehmenden Wahrscheinlichkeit für eine böse Überraschung.

Als „absolut teuer“ bezeichnet auch Robert Halver (Baader Bank) den US-Aktienmarkt. Eine paradoxe Geisteshaltung sieht Jens Ehrhardt derzeit an der Börse. Der renommierte Vermögensverwalter glaubt, dass Trump frühestens 2018 „liefern“ und der US-Konjunktur einen Impuls geben kann. Er verweist auf die steigende US-Verschuldung, die ohnehin schon immens ist. Auch Markus Reinwand von der Helaba ist skeptisch. Aktien könnten „zu schnell zu weit“ gelaufen sein: „Es wäre wohl deutlich gesünder, wenn der Dax erst einmal eine Verschnaufpause einlegte.“

Die Schar der Optimisten ist weiter groß. David Kohl (Julius Bär) spricht zwar von schlechter Politik, hält die Rally aber noch für gesund. Die Stimmung sei noch nicht extrem, viele noch skeptisch. „Das Potenzial an den Aktienmärkten ist noch nicht ausgereizt“. DZ-Bank-Experte Michael Bissinger glaubt, dass Trump den Dax schon bald auf 12 000 Punkte treiben könnte. Dafür sprechen hierzulande anhaltend niedrige Zinsen und die anstehende Dividenden-Saison. Rolf Obertreis

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

30.01.2017, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball