Vortrag

Zu viel des Guten

Vergangenen Donnerstag wiederholte Prof. Niels Birbaumer seinen Vortrag „Freier Wille – unfreier Wille. Ist der Mensch in seinen Entscheidungen frei?“ in Tübingen.

14.04.2016

Von Jakob Schneck, Tübingen

Zum wegen des Zuhörerandrangs wiederholten Vortrag von Prof. Birbaumer über das Gehirn und unseren freien Willen: Die Zuhörer unter 30 ließen sich an einer Hand abzählen. Die dominierende Altersgruppe war, mit Verlaub, die der über 60-jährigen. Lag es an den Semesterferien? Ich vermute eher am Desinteresse von jungen Leuten an Veranstaltungen, die ein anspruchsvolles Niveau aufweisen, fernab des Internets stattfinden und für die es keine ECTS-Punkte gibt. Das scheint für meine Generation zu viel des Guten zu sein – so hat sie einen ausgezeichneten Vortrag zu einem Thema von gesellschaftlicher wie naturwissenschaftlicher Relevanz verpasst.

Zum Artikel

Erstellt:
14.04.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 18sec
zuletzt aktualisiert: 14.04.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort