Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

S21

Zurück zur Vernunft

Der Streit um Stuttgart 21 wird schärfer – aus Tübingen dazu weitere Kritik, unter anderem auch mit Zitaten aus den Werken der Dichter und Denker.

22.09.2010

Zur Debatte um Stuttgart 21 habe ich zwei große Nicht-Stuttgarter (daher auf jeden Fall neutral) konsultiert und – siehe da – Rat für beide Parteien gefunden. Zum einen meint Bertolt Brecht: „Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.“

Zum anderen rät der viel zu früh verstorbene Albert Camus nicht nur kampfeslustigen und vor Selbstbewusstsein strotzenden Ministerpräsidenten (Ist das eigentlich heute schon per se ein positives Qualitätsmerkmal?): „Das echte Gespräch bedeutet: Aus dem Ich heraustreten und an die Tür des Du klopfen.“

Norbert Kraas, Tübingen

Zum Artikel

Erstellt:
22. September 2010, 12:00 Uhr
Aktualisiert:
22. September 2010, 12:00 Uhr
zuletzt aktualisiert: 22. September 2010, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort