Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Referendum

Zwei Drittel stimmt für Erdogan

Die Anhänger des türkischen Staatspräsidenten in Stuttgart feiern ihren Sieg mit Auto-Korso.

18.04.2017
  • FATIH AKTÜRK

Stuttgart. Mit einem Auto-Korso haben die Anhänger des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayip Erdogan in Stuttgart die Einführung des Präsidialsystems in der Türkei gefeiert. Viele Türken trafen sich auch vor der Außenstelle des Generalkonsulats in Zuffenhausen, um Erdogans Sieg im Referendum gemeinsam mit Fahnen, Tänzen und Liedern zu zelebrieren. Die Gegner des Präsidialsystems kamen unter anderem im Alevitischen Kulturzentrum zusammen. Die Ergebnisse sorgten dort für eine getrübte Stimmung.

In Stuttgart waren etwa 66,3 Prozent für, 33,7 Prozent gegen die Verfassungsänderung. Auch der 18-jährige O?uz Kaan hatte für das neue System gestimmt. Darauf sei er stolz, sagt der Stuttgarter. Schließlich habe Erdo?an, der vermutlich auch der erste Präsident nach dem neuen System sein wird, bislang all seine Versprechen gehalten. Kaan weiter: „Ich habe abgewogen und für mich, für meine Zukunft entschieden. Die Türkei hat sich unter Erdogan in den 15 Jahren viel entwickelt. Aber diese Entwicklungen hätten durch ein solches System auch schneller erfolgen können.“

An den Urnen in Zuffenhausen haben etwa 54,1 Prozent der wahlberechtigten Türken von ihrem Recht Gebrauch gemacht. Somit gehört Stuttgart nach Essen (67,4 Prozent) und Düsseldorf (57,2 Prozent) zu den Städten, in denen sich die meisten Türken an der Wahl zur Verfassungsänderung beteiligt haben. Fatih Aktürk

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

18.04.2017, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball