Tübingen

Zwei Holzhäuser für Flüchtlinge auf Waldhausen

Zur Zeit wird die Obdachlosen-Baracke hinterm Reitverein an der Waldhäuser Straße abgerissen. Im Juni beginnen dort die Bauarbeiten für zwei neue Gebäude in Holzständerbauweise, in denen bis zu 72 Flüchtlinge mit Anerkennungsstatus wohnen werden.

20.04.2016

Von slo

Tübingen. Das teilte die Stadtverwaltung am Montag im Planungsausschuss mit. Die städtische Wohnbaugesellschaft GWG sieht zwölf Drei-Zimmer-Wohnungen und zwölf Ein-Zimmer-Appartments vor. Auf der Rückseite bekommen die zwei- bis dreistöckigen Gebäude einen Laubengang.

Auch einen Gemeinschaftsraum soll es geben. Hinter den beiden Häusern werden Unterstände für Fahrräder, Kinderwagen und ein Müllabstellplatz gebaut. Im Herbst sollen die Häuser bezugsfertig sein. Auf TAGBLATT-Nachfrage sagte Christoph Schagerl von der Fachabteilung Soziale Angebote, dass sieben der zehn Wohnungslosen, die in der Baracke gelebt haben, inzwischen in anderen Mietwohnungen untergekommen sind, zwei sind in städtischen Obdachlosenunterkünften, einer begann eine Therapie.