Darts

Zwei Mechaniker mit viel Gefühl

Die deutschen Starter Gabriel Clemens und Nico Kurz haben sich gemeinsam auf die WM vorbereitet. Am „deutschen Abend“ wollen sie auch zusammen die erste Runde überstehen.

18.12.2019

Von DPA

Verfolgt weiter seine Profikarriere im Dartsport: Gabriel Clemens. Foto: Ian Walton/PA Wire/dpa

Verfolgt weiter seine Profikarriere im Dartsport: Gabriel Clemens. Foto: Ian Walton/PA Wire/dpa

Um diese Uhrzeit an einem Mittwochabend hätten Gabriel Clemens und Nico Kurz eigentlich längst Feierabend. Doch das deutsche Duo hat nicht nur den Beruf (Industriemechaniker) gemeinsam, sondern auch die extreme Leidenschaft und das große Talent für den Darts-Sport. Genau deshalb werden Clemens und Kurz an diesem Mittwoch (ab 20 Uhr/Sport1) auch nicht auf dem Sofa vor ihrem Fernseher sitzen und den Besten der Welt zuschauen. Nein, der 36 Jahre alte Saarländer und der 22-jährige Hesse sind nach gemeinsamer Vorbereitung mittendrin auf der größten Bühne der Welt.

„Ich bin megahappy, dabeizusein und dass ich das alles geschafft habe“, sagte Debütant Kurz vor seinem ersten Spiel gegen Routinier James Wilson. Der in höchstem Maße talentierte Youngster ist schon zwei Tage vor seinem Match angereist und blickt voller Vorfreude auf die Premiere. „So eine Riesenbühne mit so viel Fans, das ist im Ally Pally einmalig“, sagte Kurz, der für die WM eine Freistellung von seinem Betrieb benötigt hat, um den eigentlich aufgebrauchten Urlaub noch aufzustocken.

Solche Sorgen hat der „German Giant“, wie Clemens genannt wird, seit diesem Jahr nicht mehr. Beim Entsorgungsverband Saar (EVS) hat er seit dem vergangenen Winter die Freistellung für ein ganzes Jahr, nach starken Performances und einem weiteren Sprung in der Rangliste dürfte er diese Freistellung verlängern und weiter alles auf die Karte Profisport setzen. „Es gibt immer mehr Geld zu verdienen beim Darts“, ordnet Clemens, der zu später Stunde (22 Uhr) in der ersten Runde auf den Niederländer Benito van de Pas trifft, ein.

Die beiden Darts-Freunde haben zunächst ein One-Way-Ticket in die britische Metropole gebucht. Hinflug ja, Rückflug bitte nicht so schnell: Bei Erstrundensiegen würden Kurz und Clemens am Freitag schon wieder spielen, Clemens bekäme es dann in einem im höchsten Maße brisanten Duell um die deutsche Nummer eins mit Top-Profi Max Hopp zu tun.

„Ich glaube, man sieht, dass wir mittlerweile gut mithalten können. Wir haben drei Spieler unter den Top 50 und haben einige Finals gespielt. Wir sind auf einem guten Weg“, sagte „Gaga“ Clemens zur Entwicklung der deutschen Spieler. In der Tat zeigt die Kurve vor allem von Hopp und Clemens nach oben, der ganz große Titel und damit der Durchbruch blieben bislang aber aus. Für diese WM ist der erstmalige Einzug eines Deutschen ins Achtelfinale angepeilt.

Clemens startet zum zweiten Mal im Alexandra Palace, Kurz wird in der berühmten Arena im Norden Londons seine Premiere feiern. Für die großen Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt hat er keine Zeit, er hat nur den Engländer Wilson im Sinn. „Das ist kein Erholungsurlaub, sondern eine Darts-WM. Die steht im Vordergrund“, betonte Kurz. Mit Blick auf die Erfahrung seines Widersachers sehe er sich zwar als Außenseiter. Kurz: „Vom Spielerischen her würde ich das nicht behaupten.“ dpa

Nico Kurz startet mit 22 erstmals bei der Darts-WM. Foto: Friso Gentsch/dpa

Nico Kurz startet mit 22 erstmals bei der Darts-WM. Foto: Friso Gentsch/dpa