Stadtbahn-Info-Abend: 350 Interessierte informieren sich

Befürworter und Gegner der Stadtbahn kamen zum Infoabend in die Hepper-Halle

Die Einpendler seien das große Problem, sagte Oberbürgermeister Boris Palmer in seinem Plädoyer für die Regionalstadtbahn beim Informationsabend in der Hermann-Hepper-Halle.

18.09.2018

Von slo

Rund 350 Interessierte waren zu der Veranstaltung von Stadt und Landkreis gekommen. Bild: Metz

Rund 350 Interessierte waren zu der Veranstaltung von Stadt und Landkreis gekommen. Bild: Metz

Die Einpendler, so Palmer, legten jeden Tag rund 3,6 Millionen Kilometer zurück – so viel wie 90 Mal um den Globus. Rund 350 Interessierte waren zu der Veranstaltung von Stadt und Landkreis gekommen – etwa ein Drittel davon bekannte auf Nachfrage Palmers, Gegner der Stadtbahn zu sein. Weitaus weniger meldeten sich, als nach den Befürwortern gefragt wurde. Und wiederum ein Drittel hatte noch keine Meinung (Bild), sondern kam, um sich zunächst einmal zu informieren.

Dazu bot der Abend reichlich Gelegenheit: Auf Tafeln hatte die Stadtverwaltung mehrere Pläne und Zeichnungen gehängt, auf denen Streckenabschnitte und Bahnsteige zu sehen waren. Der Verein Pro Regio Stadtbahn, zu dessen Gründungsmitgliedern Palmer gehört, hatte Broschüren ausgelegt. Und an einer Tafel durften die Besucher Kärtchen anbringen, auf die sie geschrieben hatten, was sie nun am meisten interessiert: „O-Bus als Alternative“, „Auswirkungen auf Busverkehr“, „prognostizierte Bauzeit“ oder auch „direkte Auswirkungen auf Anwohner Haltestellen“ stand dort. Ob diese Fragen beantwortet wurden, darüber wird das TAGBLATT noch berichten.

Zum Artikel

Erstellt:
18.09.2018, 21:39 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 18.09.2018, 21:39 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!