Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Weihnachten

Zwei Seiten des Super-Schwob

Wulf Wager ist ein knallharter Konsumkritiker. Vehement wehrt er sich gegen den Ausverkauf des heiligen Festes: „In der Vorweihnachtszeit quälen sich die Menschen durch überfüllte Supermärkte und Shopping-Center, lassen sich von Milliarden bunter Lichter anblinken, sie stecken im Stau...“ schreibt er im Vorwort des Buches „Weihnachten im Ländle“.

03.12.2016
  • TOBIAS KNAACK

Wir alle hetzen „atemlos durch die Stille Nacht“, findet er (ob mit Helene Fischer oder nicht, sei mal dahingestellt). Damit solle Schluss sein. Und so möchte er ausziehen und die Bräuche und Rezepte preisen, „die schon unsere Ururgroßeltern und deren Ururgroßeltern kannten und die im Ländle mancherorts noch erhalten sind“.

Ein wahrer Wahrer des Guten – nur: Wulf Wager ist halt auch ein knallharter Geschäftsmann, der unter anderem einen Internetshop mit Schwaben-Artikeln betreibt. Und da, so findet er dann eben doch auch, könne man ruhig mal wieder reinschauen: „Weihnachdakommtemmersoplötzlich!“ begrüßt einen die Mail. Erster Vorschlag – in aller Bescheidenheit: „Wulf Wagers Weihnachtsbüchle“. Ist ja schließlich „lustig, besinnlich, heiter und immer begeisternd“. Wir erinnern uns an sein Vorwort zu „Weihnachten im Ländle“: Volle Geschäfte, Hetze, Stau. Das muss echt nicht sein, da hat Wager recht, es gibt ja auch seine Netzboutique. Die kannten sicher schon seine Ururgroßeltern. Oder, wie schreibt er, der sich in seiner Drittrolle als Comedian „Super-Schwob“ nennt, doch in seiner Konsumkritik: „Süßer die Kassen nie klingeln.“ Frohes Fest! Tobias Knaack

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

03.12.2016, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball