Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Urteil

Zwei Spiele Sperre für Schmidt

Leverkusens Trainer kommt nach Ausraster glimpflich davon. Auch Stürmer Volland muss zweimal pausieren.

25.10.2016
  • WOLFGANG SCHEERER

Leverkusen. Trainer Roger Schmidt vom Bundesligisten Bayer Leverkusen ist nach seinem verbalen Aussetzer im Spiel gegen 1899 Hoffenheim mit einer glimpflichen Strafe davon gekommen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) entschied, dass der 49-Jährige wegen unsportlichen Verhaltens die nächsten beiden Pflichtspiele von der Tribüne aus verfolgen und eine Geldstrafe von 15 000 Euro zahlen muss. „Ich respektiere und akzeptiere das Urteil vorbehaltlos. Natürlich habe ich auch dem Verein geschadet. Ich bedauere, die Mannschaft in diese Situation gebracht zu haben“, erklärte Schmidt gestern Abend. Nach der von Bayer Leverkusen verbreiteten Erklärung ist das Urteil rechtskräftig.

Schmidt war in der 51. Minute des Leverkusener Heimspiels gegen 1899 Hoffenheim (0:3) von Schiedsrichter Bastian Dankert (Rostock) auf die Tribüne geschickt worden, weil er gegenüber seinem Trainerkollegen Julian Nagelsmann ausfällig geworden war. Schmidt hatte Nagelsmann als „Spinner“ beschimpft und ihm wütend zugerufen: „Halt doch einfach die Schnauze!“. Nach der Partie hatte sich Schmidt, der als Wiederholungstäter gilt, bei seinem Kollegen entschuldigt.

Leverkusens Stürmer Kevin Volland, der im selben Spiel nach einer Notbremse Rot gesehen hatte, wurde ebenfalls für zwei Spiele gesperrt. Anders als sein Trainer kann der ehemalige Hoffenheimer aber beim Pokalspiel in Lotte dabeisein. dpa

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

25.10.2016, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball