Bußgeld

Zwei Tage zu spät

Das illegale Fällen von Bäumen in der Wankheimer Straße in Mähringen kostet Investor Roland Maichle 1000 Euro plus.

05.04.2017

Von lau

Von zwölf Obstbäumen ließ der Bagger zwei stehen. Auf dem Gelände in der Wankheimer Straße 6 sollte Platz geschaffen werden für das geplante Mehrgenerationenhaus – oder ein alternatives Projekt (s. „Mähringer könnten damit leben“). Was Investor Roland Maichle nicht beachtete: Die Frist, in der Bäume offiziell gefällt werden dürfen, war am Tag der Aktion bereits um zwei Tage überschritten (wir berichteten).

Aufgeschreckt von den Mähringer Nachbarn untersuchte das Tübinger Landratsamt „gutachterlich“ die Bäume und kam zu dem Schluss: Da Roland Maichle keine Ausnahmegenehmigung beantragt hatte, muss er für diese illegale Fällaktion am 2. März ein Bußgeld von 1000 Euro bezahlen.

Maichle begründete die Überschreitung der Frist gegenüber dem TAGBLATT mit dem „schlechten und stürmischen Wetter“ Ende Februar, das ihm „einen Strich durch die Rechnung gemacht“ habe. Leib und Leben zu schützen sei wichtiger gewesen, so Maichle, „als der Bürokratie wegen zweier Tage gerecht zu werden“.

Als Ausgleichsmaßnahme muss Maichle jetzt zudem für jedes gefällte Exemplar in der näheren Umgebung einen Nistkasten aufhängen. Drei Kästen habe Maichle bereits auf dem Grundstück angebracht, sagt Martina Guizetti, Pressesprecherin des Tübinger Landratsamts.

Weil nicht ausgeschlossen werden könne, dass einer der gefällten Höhlenbäume für Fledermäuse geeignet gewesen wäre, müsse darüber hinaus „mit zusätzlichen Maßnahmen nachgebessert werden“, so Guizetti: Maichle hat zusätzlich drei Fledermausrundkästen so anzubringen, dass die Tiere leicht ihr Quartier wechseln können.