Neue Blitzer an der B 27

Zwei neue Blitzertürme stehen an der Bundesstraße 27 durch Tübingen

Den Verkehr beruhigen sollen die Blitzer. Dumm nur, dass an der Fußgängerampel Stuttgarter Straße / Ecke Hechinger Straße der Verkehr mehr steht als rollt.

16.11.2016

Von Clemens Hirschfeld

Zwei neue Blitzertürme an der Bundesstraße 27 durch Tübingen. Bild: Sommer

Zwei neue Blitzertürme an der Bundesstraße 27 durch Tübingen. Bild: Sommer

Seit dem 26. Oktober sind dort zwei neue Blitzanlagen aktiv, die nicht nur Geschwindigkeitsübertretungen, sondern auch Rotlichtverstöße ahnden. Eltern hatten sich wiederholt über Regelwidrigkeiten von Autofahrern an der Ampelanlage beschwert.

Ein Unfallschwerpunkt ist dieser Abschnitt der Bundesstraße laut Polizei zwar nicht. Doch zur Sicherheit der Kinder auf ihrem Schulweg sah sich die Stadt veranlasst, Blitzanlage Nummer vier und fünf, auf dem nur zwei Kilometer langen Teilstück der B 27 durch Tübingen zu errichten. Kostenpunkt: 150 000 Euro.

Hohe Ausgaben, die sich trotz der gut sichtbaren Blitzertürme schnell amortisieren dürften. Schließlich hat die Stadt Tübingen im letzten Jahr fast 1,5 Millionen Euro mit ihren stationären und mobilen Blitzanlagen eingenommen.