Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 7. Juni

07.06.2023

Von isi/job

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 7. Juni

Was geht am langen Wochenende in Tübingen und Umgebung?

Ist etwa schon wieder langes Wochenende? Sieht so aus. Allerdings ist es auch das letzte für diesen Sommer. Es ist einiges los: Stocherkahnrennen, CSD und Goa im Epple. Hier geht‘s zu den Veranstaltungstipps.

Erster Tigers-Abgang: Zac Seljaas wechselt zu Würzburg

Das Personalkarussell bei den Tigers Tübingen beginnt sich vor der kommenden Saison in der 1. Basketball-Bundesliga zu drehen. Einer, der mit wichtigen Punkten mit für den Aufstieg sorgte, verlässt den Verein Richtung Würzburg.

Radelnder Exhibitionist belästigt Frau bei Pfrondorf

Ein Exhibitionist war am Dienstagnachmittag auf einem Fahrrad bei Pfrondorf unterwegs.

Reutlingen: Kein Neigschmeckt-Markt dieses Jahr

Der Veranstalter des beliebten Marktes mit regionalen Produkten in Reutlingen hat das für den 9. Juli geplante Ereignis überraschend abgesagt.

Ermittlungen zum Brand in Reutlinger Fachpflegeheim abgeschlossen

Nach dem Brand in einem sozialpsychiatrischen Fachpflegeheim in Reutlingen Ende Januar hat die Tübinger Staatsanwaltschaft nach Abschluss der Ermittlungen den Beginn des Hauptverfahrens beantragt.

Neues Zentrum für frankophone Welten (ZFW) für fünf Kontinente

Das neue Zentrum für frankophone Welten (ZFW) in Tübingen will Forschung und Kooperationen mit französischsprachigen Ländern bündeln.

Drohende Zugausfälle zwischen Tübingen und Stuttgart

Aufgrund von Personalengpässen kann es in den kommenden Tagen zu Problemen auf der Neckar-Alb-Bahn kommen.

Ofterdinger Ortsumfahrung – Bohren wie in Barcelona

Die Gegner der Ofterdinger Ortsumfahrung mit einer neuen B 27 auf der Endelbergtrasse propagieren auch einen Tunnel. Der löst für sie fast alle wichtigen Probleme.

Das „Tatami Izakaya“ im Französischen Viertel macht dicht

Das innovative japanische Restaurant ist am Ende: Sabine Koschorreck über den Lauf der Zeit und die Schwierigkeiten, denen sie sich zuletzt gegenüber sah.

Durch eine lebendige Geschichte

Am Sonntagnachmittag wurde am Bahnhof in Mössingen auf Gleis 1 jedes schattige Plätzchen genutzt. Für die etwa 20 Stadführungsteilnehmerinnen und Teilnehmer war das Wetter mit der knallenden Sonne vielleicht etwas zu gut. Stadtführer Joachim Funk begrüßte die Gruppe, nahm dabei seine Sonnenbrille kurz ab. „Lange kann sie nicht weglassen. Ich hab zu viel Zeit in den Tropen verbracht“, scherzte er. Die große Frage des Tages laute, wie die Bahnlinie zur Veränderung der Stadt beigetragen habe. Um dem auf den Grund zu gehen, würden sie sich gemeinsam verschiedene Stationen der Mössinger Industrie anschauen.

Wird die Nilgans am Neckar zum Problem?

Die Nilgans steht im Verdacht, aggressiv andere Wasservögel zu verdrängen. Experten sind sich aber über das Ausmaß der Gefahr uneinig.

Wie sieht der Verkehr in Gomaringen in Zukunft aus?

Zunächst fragten die Planer die Einwohnerschaft von Gomaringen, wie es im Ort mit Fuß-, Auto-, Rad- und Busverkehr weitergehen soll.

Hängepartie ums Haus der Bürgerwache

Die Bürgerwache will ihren Erbpacht-Vertrag verlängern, die Stadt schiebt die Entscheidung hinaus. Diese Ungewissheit kritisieren Kommandant Alexander Götz und der Wirt des Bürgerwachheims, Aico Horn.

Bitte um Vorsicht auf der Neckarbrücke während des Stocherkahnrennens

Am Donnerstag findet das Stocherkahnrennen auf dem Neckar statt. Es ist ein traditionelles Spektakel im Tübinger Veranstaltungskalender und zieht mehrere tausend Zuschauer und Zuschauerinnen an. Wir haben vorab mit Leon Spahr vom Verliererteam 2022 gesprochen und ihn gefragt: Wie schmeckt eigentlich Lebertran? + zahlreiche Infos zum Ablauf.

Die Stadtverwaltung Tübingen bittet zudem Autofahrer und Autofahrerinnen auf der Neckarbrücke Rücksicht auf die vielen Zuschauer und Zuschauerinnen zu nehmen. Die Neckarbrücke wird während des Stocherkahnrennens für den Verkehr nicht gesperrt. Der TüBus ist während des Rennens hingegen umgeleitet und fährt mit Ausnahme der Linien 10 und 22 die Neckarbrücke nicht an.

„Wenn Sie doch über die Neckarbrücke mit dem Auto, aber auch mit dem Fahrrad fahren, achten Sie bitte auf die Menschen, die links und rechts an den Brückengeländern stehen und rechnen Sie damit, dass die Zuschauer_innen spontan die Brückefernab der Zebrastreifen überqueren möchten“, sagt Ordnungsamtsleiter Lukas Haderlein.

50 Jahre Neckar-Alb, 50 Jahre robuste Wirtschaft

Eine neue Studie der Industrie- und Handelskammer (IHK) zeigt: Die Region Neckar-Alb hat seit ihrer Gründung 1973 knapp 30 Prozent an Bevölkerung hinzugewonnen. Die Zahl der IHK-Mitgliedsunternehmen hat sich mehr als verdreifacht.

Vom Geflüchteten zum Konditor – Kunst aus Creme und Marzipan

Sajad Jafari kam als unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter nach Reutlingen. Heute ist er Bäckergeselle und macht eine Weiterbildung zum Konditor.

Beliebte Artikel auf tagblatt.de

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wie gewohnt beginnen wir mit einem Blick auf die meist gelesenen Artikel vom gestrigen Dienstag:

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Und Sie können dort unseren Newsletter abonnieren. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.