Güterverkehr

120 Lastwagen kontrolliert – 72 Verstöße aufgedeckt

Das Polizeipräsidium Pforzheim zieht ein Fazit der Kontrollen am Mittwoch auf der B 294 nahe der Freudenstädter Kreisgrenze und der A 8.

18.04.2024

Von NC

Bei den Lastwagen-Kontrollen an der Bundesstraße 294 am Mittwoch herrschte bisweilen starkes Schneetreiben. Bild: Manuel Fuchs

Bei den Lastwagen-Kontrollen an der Bundesstraße 294 am Mittwoch herrschte bisweilen starkes Schneetreiben. Bild: Manuel Fuchs

Das Polizeipräsidium Pforzheim hat sich am Mittwoch am bundesweiten Aktionstag für mehr Verkehrssicherheit beteiligt. Der Fokus lag dieses Jahr auf dem gewerblichen Güterverkehr. Ziele waren unter anderem, technische Mängel und Verstöße gegen die Sozialvorschriften aufzudecken, Unfälle mit Lastkraftwagen seien aufgrund des Gewichts der Fahrzeuge oft mit schwersten Folgen verbunden.

Rund zwei Dutzend Beamte führten am Mittwoch an zwei Örtlichkeiten des Polizeipräsidiums Pforzheim stationäre Kontrollstellen durch –die NECKAR-CHRONIK berichtete bereits: Vormittags kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei, Außenstelle Freudenstadt, den Güterverkehr auf der Bundesstraße 294. Nachmittags beobachteten Beamte der Verkehrspolizei Pforzheim den Verkehr der Autobahn 8 zwischen den Anschlussstelle Pforzheim-West und Pforzheim-Nord.

Insgesamt wurden rund 120 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. Hierbei wurden 72 Verstöße gegen geltende Verordnungen sanktioniert. Unter anderem verstießen 45 Fahrzeugführer gegen die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten. Bei 15 Fahrzeugen wurde die Sicherung der Ladung beanstandet, und vier Fahrzeuge wiesen technische Mängel auf. Drei Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt untersagt.

Zum Artikel

Erstellt:
18.04.2024, 13:27 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 18.04.2024, 13:27 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!