46. Ergenzinger Pfingstturnier

Barcelona und die Bullen dominieren

Espanyol Barcelona und Red Bull Salzburg sind beim Bitzer Cup ohne Punktverlust durch die Vorrunde marschiert. Der SC Freiburg hält in Ergenzingen die deutsche Fahne hoch. Auch der FC Basel steht im Halbfinale.

04.06.2017

Von ST

Der Gastgeber TuS Ergenzingen (in blau) zeigte achtbare Leistungen wie hier beim 1:3 gegen Gruppensieger Espanyol Barcelona. Bild: Uli Rippmann

Der Gastgeber TuS Ergenzingen (in blau) zeigte achtbare Leistungen wie hier beim 1:3 gegen Gruppensieger Espanyol Barcelona. Bild: Uli Rippmann

Eines steht nach der Vorrunde beim 46. Ergenzinger Pfingstturnier um den Bitzer Cup schon fest: Der FSV Mainz 05 wird seinen Titel nicht verteidigen. In diesem Jahr wird allerdings mit U17- statt U19-Teams gespielt, weshalb vom Vorjahresteam auch nichts mehr übrig ist. Die Mainzer hatten im vergangenen Jahr den Titel geholt und damals IFK Göteborg im Finale nach Elfmeterschießen bezwungen. Auch Göteborg hat als Gruppendritter in der „Uhlsport“-Gruppe keine Chance mehr auf eine erneute Finalteilnahme. 2013-Sieger Red Bull Salzburg und der SC Freiburg haben sich durchgesetzt, der Nachwuchs aus dem Breisgau machte mit einem 1:0-Erfolg über Göteborg in seinem abschließenden Spiel den Halbfinal-Einzug klar. Das goldene Tor erzielte Lucas Hermes kurz vor Schluss.

Endstand: 1. Red Bull Salzburg (9 Punkte, 6:2 Tore), 2. SC Freiburg (4, 2:3), 3. IFK Göteborg (3, 4:5), 4. FSV Mainz (1, 2:4).

Dort sind die Freiburger das einzige deutsche Team. Denn der VfB Stuttgart und Gastgeber TuS Ergenzingen sind in der Gruppe „Radzentrum Nagold“ auf den Plätzen drei und vier gelandet. Dabei unterlagen die Ergenzinger nach zwischenzeitlicher 1:0-Führung gegen den VfB mit 1:5. An der Tabellenspitze steht der RCD Espanyol Barcelona, der bei seiner ersten Teilnahme auf der Breitwiese mit der perfekten Ausbeute von neun Punkten ins Halbfinale gestürmt ist. Auch der FC Basel qualifizierte sich für das Halbfinale, weil er sich in einer ausgeglichenen Partie etwas glücklich mit 1:0 gegen den VfB durchgesetzt hatte.

Endstand: 1. Espanyol Barcelona (9 Punkte, 7:3 Tore), 2. FC Basel (6, 4:2), 3. VfB Stuttgart (3, 6:4), 4. TuS Ergenzingen (0, 2:10).

Am Pfingstmontag geht’s wie folgt weiter:

10.15 Uhr: Espanyol Barcelona – SC Freiburg (Halbfinale)

11.30 Uhr: Red Bull Salzburg – FC Basel (Halbfinale)

12.50 Uhr: TuS Ergenzingen – FSV Mainz 05 (um Platz 7)

14.00 Uhr: VfB Stuttgart – IFK Göteborg (um Platz 5)

15.15 Uhr: Verlierer der beiden Halbfinals (um Platz 3)

16.30 Uhr: Gewinner der beiden Halbfinals (Finale)

Zum Artikel

Erstellt:
04.06.2017, 19:47 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 59sec
zuletzt aktualisiert: 04.06.2017, 19:47 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!