Bednarz wird Bürgermeister

Es war nicht mal knapp: Ein SPD-Mann wird Nachfolger von Volker Derbogen

Es ist ein Sozialdemokrat! Mit 20 zu 12 Stimmen wählte der Rottenburger Gemeinderat am Dienstagabend den 37-jährigen Juristen Hendrik Bednarz zum neuen Finanzbürgermeister. In der Hierarchie an der Verwaltungsspitze rückt Baubürgermeister Thomas Weigel nun an die zweite Stelle hinter Oberbürgermeister Stephan Neher.

27.07.2016

Von Michael Hahn

Rottenburg. Die meisten Beobachter hatten mit einem knappen Ergebnis gerechnet. Denn Bednarz hatte einen starken Gegenkandidaten: Horst Schuh, den 58-jährigen Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion und Baisinger Ortsvorsteher. Die CDU verfügt über elf Sitze im Rottenburger Rat (von insgesamt 32). Schuh selbst durfte nicht mitstimmen, wegen Befangenheit. Das bedeutet: Wenn alle zehn CDU-Räte in...

90% des Artikels sind noch verdeckt.

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Zum Artikel

Erstellt:
27.07.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 59sec
zuletzt aktualisiert: 27.07.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!