Weitingen

50000 Euro Sachschaden bei Brand in der Weitinger Tagespflege

19.11.2017

Von Text und Bild: Nesch

50000 Euro Sachschaden bei Brand in der Weitinger Tagespflege

Gestern kurz nach 12 Uhr wurde die Feuerwehren aus der Gesamtgemeinde vom Mittagstisch aufgeschreckt und durch einen Alarm zu einem Einsatz nach Weitingen gerufen, wo in den Räumen der Tagespflege „Quelle des Lebens“ ein Brand ausgebrochen war. In der Ergenzinger Straße reihten sich sieben Feuerwehrzeuge sowie die Einsatzfahrzeuge von DRK und ärztlichem Rettungsdienst. Der Brandherd befand sich in der ehemaligen Sauna, die schon mehrere Jahre nicht mehr benutzt wurde und nur noch der Tagespflege als Lager diente. Zur gleichen Zeit befanden sich der Hauseigentümer Elmar Nägele und die Leiterin der Tagespflege, Anna Böhm mit ihrem Mann im Büro nebenan, um eine anstehende Renovierung zu besprechen, als Brandgeruch bemerkt wurde. Sofortige Löschversuche mit dem Feuerlöscher waren vergeblich. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand rechtzeitig unter dem Einsatz einiger Atemschutzträger unter Kontrolle bringen, bevor sich das das Feuer weiter ausbreiten konnte. Die starke Rauchentwicklung wurde mit dem Rauchabzugsgerät bekämpft. Das daneben liegende und von den Tagesgästen benützte Bad und ein Ruheraum wurden jedoch ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist noch ungeklärt, der Sachschaden am Gebäude schätzt die Polizei auf 50 000 Euro. Drei Personen erlitten leichte Rauchvergiftungen. Der Betrieb der Tagespflege muss nun auf unbestimmte eingestellt werden. Nicht auszudenken, so Elmar Nägele, was passiert wäre, wenn das Ehepaar Böhm, nicht im Hause gewesen wäre. Er selbst war auch gerade dabei, das Haus nach der Unterredung zu verlassen.

Zum Artikel

Erstellt:
19.11.2017, 16:39 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 45sec
zuletzt aktualisiert: 19.11.2017, 16:39 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!