Sulz

Albverein Sulz auf Wendelinusrunde unterwegs

28.03.2024

Von NC/Privatbild

Albverein Sulz auf Wendelinusrunde unterwegs

Entlang der Schlichem wanderten 16 Männer und Frauen der Sulzer Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins. Die sogenannte Wendelinusrunde führte entlang des Flusses und durch die Waldenbachschlucht. Los ging es am Waghäusle direkt an der Schlichem gelegen. Die erste Etappe führte die Teilnehmer an der Schlichem entlang hinauf nach Rotenzimmern. Dort besichtigten die Ausflügler die Fachwerkhäuser und die Kirche und sangen in dem Gotteshaus auch ein Lied. Wanderführerin Gerlinde Bach gab ausführliche Erklärungen zu den Objekten und zur Historie des Ortes. Weiter ging es hinauf in die Waldenbach-Schlucht. Der starke Regen der vorangegangenen Tage hatte den Weg zu einer Schlamm- und Rutschpartie gemacht. Der ohnehin durch das Quellgebiet des Waldenbachs teils sumpfige Grund wurde für die Wanderer zu einer Herausforderung. Entsprechend froh war die Gruppe, als alle unbeschadet auf der Höhe angekommen waren. Über Felder liefen die Frauen und Männer nach Gößlingen. Da am Horizont bereits schwarze Wolken zu sehen waren, verzichteten die Älbler auf den geplanten Kirchenbesuch und steuerten die Wendelinus-Kapelle an. Dort erfuhren die Wanderer viel über den heiligen Wendelinus. Das letzte Stück der Tour führte bei starkem Wind und Regen zurück nach Böhringen, wo die Wanderung nach drei Stunden und achteinhalb Kilometern Strecke endete. Nach der Einkehr im „Café Tante Liese“ in Harthausen ging es zurück nach Sulz. NC/Privatbild

Zum Artikel

Erstellt:
28.03.2024, 10:27 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 28.03.2024, 10:27 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!