Wetteifern an elf Stationen

Altheim II siegt in Dettensee bei 16. Feuerwehr-Jugend-Sternwanderung mit Hindernissen

Spannend bis zum Schluss blieb die 16. Auflage der Sternwanderung der Horber Gesamt-Jugendfeuerwehr, bei der am Samstag ein 2,5-Kilometer-Rundkurs mit elf Hindernissen zu bewältigen war.

02.05.2016

Von Willy Bernhardt

87 Jugendfeuerwehrleute rangen in Dettensee um die Platzierungen, über die am Ende ein Schlauchrollen (oben rechts) entschied. Die Altheimer freuten sich über den großen Wanderpokal (oben links). Bilder: Kuball

87 Jugendfeuerwehrleute rangen in Dettensee um die Platzierungen, über die am Ende ein Schlauchrollen (oben rechts) entschied. Die Altheimer freuten sich über den großen Wanderpokal (oben links). Bilder: Kuball

Dettensee. Beim Finale am Weiherplatz gab es gleich drei spannende Duelle um die Plätze, jeweils zwischen zwei Teams herrschte Punktgleichheit. Am Ende siegte Altheim II vor Dettingen und Vorjahressieger Talheim I. Insgesamt nahmen 14 Teams an der Sternwanderung teil.

Für diese griffen OB Peter Rosenberger und sein fürs Feuerwehrwesen zuständiger Stellvertreter Jan Zeitler in ihre persönlichen Verfügungsmittel und spendierten einen neuen, schmucken Wanderpokal, den Zeitler in Dettensee erstmals ans Siegerteam Altheim überreichte. Ähnlich wie etwa beim Fußball darf die Feuerwehr-Jugendabteilung den Wanderpokal nach dreimaligem Gewinn behalten.

Wie groß das Interesse an dem populären Jugendfeuerwehr-Wettbewerb in Horb ist, verdeutlicht auch der Besuch vom Kreisjugend-Feuerwehrwart Peter Finkbeiner aus Pfalzgrafenweiler, von Horbs Gesamtstadt-Kommandant Markus Megerle, Dettensees Ortsvorsteherin Ute Albers und des stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, dem Wahl-Dettenseer Jürgen Brendle. Horbs Jugendfeuerwehr-Chef Thomas Danninger lobte Dettensees Abteilungskommandanten Frank Klaubauf und dem dortigen Jugendwart Alexander Hellstern für die erstklassige Organisation.

Insbesondere hob Danninger den Ideenreichtum der Dettenseer hervor, den sie in die Bewältigung der elf gestellten Aufgaben einbrachten. Erstmals mit integriert war beim örtlichen Schützenverein ein Luftgewehr-Schießen. Auch „Schlauch-Zopfen“ hatte Premiere. Thomas Danninger erinnerte daran, dass sich mit der Dettenseer Sternwanderung ein Kreis geschlossen habe: Die Erstauflage des Events vor 16 Jahren war ebenfalls in Dettensee.

Am Samstag beteiligten 87 Jugendliche, die von 37 Ausbildern und Jugendwarten betreut wurden. Da am Ende des Wettbewerbs dreimal je zwei Teams punktgleich waren, entschied letztlich ein anspruchsvolles Schlauchwickeln über die Platzierung – da war Spannung pur angesagt. Stolz nahmen dann für das Team Altheim II dessen Akteure Florian, Marc und Robin Singer sowie Louis Kreidler den Wanderpokal aus den Händen von Jan Zeitler entgegen. Ihre Kameraaden Jan Rotter und Luca Schiebel waren da schon wieder beim Fußball aktiv.

Zeitler lobte das tolle Ambiente am Dettenseer Weiherplatz und hatte zudem über 100 Portionen Eis mit dabei. Vorsorglich mahnte Zeitler: „Egal wie groß die Freude ist – aber in den Weiher springt heute keiner.“

Auch Ortsvorsteherin Ute Albers war nicht mit leeren Händen gekommen und hatte nicht nur Lob für den Löschmänner-Nachwuchs parat, sondern auch 200 von ihr und ihrem Mann Karl-Heinz gebackene Muffins dabei. Zudem gab es von ihr noch jede Menge „Schaumküsse“. Kreisjugend-Feuerwehrwart Peter Finkbeiner sprach bei der Siegerehrung davon, „dass es bei der Jugendfeuerwehr nur Sieger gibt“, und Lokalmatador Jürgen Brendle, der dessen Chefs Maik Zinser und Franz Wittich vertrat, zeigte sich insbesondere von der praktizierten Teamarbeit beeindruckt. Dieser Einschätzung schloss sich auch Dettenses Abteilungskommandant Frank Klaubauf an. Am Ende verwies Thomas Danninger noch darauf, dass die bei der Sternwanderung praktizierten „sozialen und sportlichen Kompononenten“ auch Eingang in die Abnahme der „Jugendflamme II“ am 4. Juni in Dettingen finden.

Die Endplatzierung: 1. Altheim II, 2. Dettingen, 3. Titelverteidiger Talheim I, 4. Altheim I, 5. Dettensee, 6. Horb II, 7. Horb I, 8. Dießener Tal, 9. Talheim III, 10. Nordstetten/Mühringen, 11. Rexingen, 12. Bildechingen/Mühlen/Betra, 13. Talheim II und 14. Grünmettstetten.

Zum Artikel

Erstellt:
02.05.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 33sec
zuletzt aktualisiert: 02.05.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!