Mainz

Auf nach Europa mit neuem Schwung

Das Abenteuer Europa League soll dem FSV Mainz 05 neuen Schwung für die Fußball-Bundesliga geben. Nach dem unglücklichen 1:1 im Auftaktspiel der Gruppe C gegen AS Saint-Étienne wollen die Rheinhessen heute (17 Uhr/Sky) bei FK Qäbälä in Aserbaidschan den ersten Dreier auf internationalem Parkett.

29.09.2016

Von DPA

Mainz. „Da braucht es keine besondere Motivation von außen. Die ist groß genug, wenn man in der Euroliga spielt und danach in Wolfsburg. Die brennen alle, wir wollen was reißen“, sagte Trainer Martin Schmidt.

Das 2:3 in der Liga gegen Leverkusen ist aus den Köpfen, da ist sich der Schweizer sicher. „Klar war die Stimmung nicht so gut. Aber alle richten den Fokus nach vorn“, erklärte der Coach. Zwar sei sichtbar, dass die dritte Englische Woche am Stück die Spieler fordere. „Es sind aber nicht alle müde. Es sind genug frische Leute auf einzelnen Positionen da. Ich mache mir überhaupt keine Sorgen. Wir bringen eine gute Mannschaft an den Start.“

Das Team aus Aserbaidschan nahmen die Mainzer bei deren 1:3 beim RSC Anderlecht in Augenschein. Der vom Ukrainer Roman Grygorchuk trainierte Klub führt die Zehner-Liga des Landes am Kaspischen Meer mit fünf Siegen, einem Remis und 17:0 Toren an. „Die haben zwei Gesichter. Zuhause dominieren sie wie Bayern München bei uns, international setzen sie auf Kompaktheit und gutes Umschaltspiel. Wir stellen uns auf einen robusten Gegner ein.“

Zum Artikel

Erstellt:
29.09.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 29.09.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!