Ju-Jutsu

Die Sensation ist perfekt: Janine Stein holt WM-Gold

Athletin aus dem Mühbachtal setzt sich in der U21-Klasse unerwartet die Krone auf.

22.03.2017

Von Sascha Eggebrecht

Die Mühlbachtäler Nationalmannschaft-Jugendkämpfer von links: Marius Schenk, Janine Stein, Leonie Vögele und Luca Pallo.

Die Mühlbachtäler Nationalmannschaft-Jugendkämpfer von links: Marius Schenk, Janine Stein, Leonie Vögele und Luca Pallo. 1

Erschöpft, aber überglücklich, kehrten die erfolgreichen Junioren-WM-Teilnehmer des Ju-Jutsu Clubs Mühlbachtal aus Athen am vergangenen Montagabend wieder zurück nach Deutschland. Eine Überraschung wartete dann auf die neue Junioren-Weltmeisterin Janine Stein und Bronzemedaillen-Gewinnerin Leonie Vögele. Denn 50 Fans, Mitglieder und Familienangehörige bereiteten dem Quartett, zu dem auch noch Marius Schenk und Luca Pallo gehören, einen schönen Empfang. „Die Überraschung war wahrlich geglückt“, sagte eine strahlende Janine Stein.

Mit einer tollen Leistung konnte die 17-Jährige als Kadermitglied der deutschen Jugendnationalmannschaft sich in der Klasse U21 bis 70 Kilogramm die Goldmedaille in der griechischen Hauptstadt Athen erkämpfen und sich ihren großen Traum der Junioren-Weltmeisterin erfüllen. „Ich wusste gleich, dass es mein Tag war. Ich habe mich gleich sehr gut auf
der Matte gefühlt. Dennoch kam der Erfolg mehr als unerwartet, zumal ich schon jetzt in der U21-Klasse angetreten war“, erklärte Janine Stein.

Nach bereits Bronze in 2015 sollte es dieses Mal noch mehr werden und das gelang ihr bravourös, obwohl wie gewohnt die K.o.-Regel galt. Wer nur einen Kampf verliert, hatte keine Chance mehr, den Finalkampf um Gold zu erreichen. Damit war die Marschroute klar gegen die Konkurrenz aus Polen, Griechenland, Russland, Italien, Spanien, Frankreich und Dänemark.

Leonie Vögele holt Bronze

Nach erfolgreichen Kämpfen in der Vorrunde stand sie im Finale der starken Französin Britany Domain gegenüber. Unbeeindruckt startete Janine Stein in den Kampf und punktete immer wieder mit ihrer starken Handkante. Auch im Wurfbereich konnte die Renfrizhauserin gegenhalten und gleich zweimal mit Ippon punkten und gewann somit verdient das WM-Finale. Entsprechend groß waren der Jubel und die Freude bei ihr. „Es war ein überragendes Gefühl, als mein Sieg feststand. Der ganze Druck ist einfach abgefallen“, sagte Stein. Natürlich jubelten auch die mitgereisten Heimtrainer Mark Hofmann und Thomas Emmering.

Die WM begann bereits erfolgreich am ersten Wettkampftag mit Bronze für Leichtgewicht Leonie Vögele U18 bis 44 Kilogramm. Die Vöhringerin verlor jedoch die entscheidenden Kämpfe gegen die Griechin Panagiotopoulou, Charizi und die Russin Valentina Burilina nach Punkten. Im Kampf um Bronze ließ sich Leonie Vögele diese Chance jedoch nicht mehr entgehen und siegte gegen die Griechin Gkouma Anastasia klar nach Punkten.

Ebenfalls einen Platz auf dem Podest erhofften sich die Teamkollegen Marius Schenk, Wiesenstetten und Luca Pallo, Sulz U18 bis 55 Kilogramm. Beide kämpften mit viel Einsatz aber mit wechselndem Erfolg gegen Teilnehmer aus Kasachstan, Taiwan, Slowenien, Belgien, Griechenland, Frankreich, Spanien und der Ukraine, so dass zwei verlorene Kämpfe jeweils das vorzeitige Aus bedeuteten. Natürlich waren beide enttäuscht und haderten mit der ein oder anderen entscheidenden Kampfsituation. Der Blick geht jedoch nach vorne.

Beim Überraschungsempfang des Mühlbachtäler WM-Kleeblatt in der Garage von Janine Stein am Montagabend wartete dann wie bereits geschrieben eine große Schar von Gratulanten und es wurde bis spät in die Nacht gefeiert. „Meine Goldmedaille wird einen Ehrenplatz in meinem Zimmer kriegen. Entweder werde ich sie einrahmen oder aber in die Vitrine legen“, sagte die neue Weltmeisterin Stein, die gestern schon wieder auf dem Weg ins Training war.

Janine Stein punktet erfolgreich durch Haltetechnik gegen die Russin Laila Gusenova. Privatbilder

Janine Stein punktet erfolgreich durch Haltetechnik gegen die Russin Laila Gusenova. Privatbilder

Zum Artikel

Erstellt:
22.03.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 35sec
zuletzt aktualisiert: 22.03.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!