Göttelfingen

Ein Unding!

Zu unserer Berichterstattung über das drohende Aus des Bahnhaltepunkts Nord in Eutingen nimmt dieser Leserbrief Stellung.

19.09.2017

Von Andreas Kieferle

Ein Unding!

Überrascht und entsetzt habe ich letzte Woche den Bericht über ein mögliches Entfallen des seit Jahrzehnten geplanten Bahnhaltepunkts zwischen Eutingen und Göttelfingen gelesen. Dabei wurde die Elektrifizierung der Bahnstrecke von der Gemeinde Eutingen mitfinanziert, um die Umsetzung zeitnah realisieren zu können. Seit Jahren ist der dringend benötigte Neubau der maroden Kreisstraße zwischen Eutingen und Göttelfingen mit dem Argument verschoben worden, dass dieser in Verbindung mit dem Bahnhaltepunkt umgesetzt werden soll.

Es ist meiner Meinung nach ein Unding, dass in Zeiten von überfüllten Straßen, geforderten Ausbaus des öffentlichen Nahverkehrs, E-Mobilität, Feinstaubproblematik und so weiter eine bestehende Bahnverbindung für naheliegende Ortschaften (Eutingen/Göttelfingen) nicht zugänglich gemacht werden soll! Hintergrund: Die Taktung auf der Bahnstrecke kann anscheinend nicht mehr eingehalten werden!?

Frage: Welche Taktung hält die Bahn aktuell überhaupt ein?

Als Wähler und Bewohner einer dieser Ortschaften kann ich alle Beteiligten und Verantwortlichen (Bahn, Bund, Land, Kreis) nur auffordern, sich nochmals nachhaltig für die Umsetzung des Bahnhaltepunktes einzusetzen. Auch ein Ausflug mit dem Pkw von Eutingen nach Göttelfingen mit Weiterfahrt nach Vollmaringen wäre hilfreich. Die bei dieser Fahrt gewonnenen Eindrücke erinnern aufgrund der maroden Straßen an Urlaubsfahrten durch abgelegene ländliche Regionen im Süden Europas, wobei diese Staaten allerdings bankrott sind.

Zum Artikel

Erstellt:
19.09.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 19.09.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!