Anzeige

ANZEIGE

Ghostwriter in Deutschland: Was machen sie?

25.01.2024

Bild: https://www.pexels.com/photo/bionic-hand-and-human-hand-finger-pointing-6153354/

Bild: https://www.pexels.com/photo/bionic-hand-and-human-hand-finger-pointing-6153354/

Der Begriff Ghostwriter fällt häufig, wenn es sich um akademische Schreibarbeiten, Marketingagenden oder Biographien von Sportlern, Politik und anderen Berühmtheiten handelt. Ghostwriter agieren meist im Hintergrund und werden für das Verfassen von Texten, Reden und manchmal sogar vollständigen Facharbeiten und Büchern beauftragt. Was genau sind Ghostwriter überhaupt und welche Rolle spielen diese in unserem Alltag? Lassen Sie uns Missverständnisse aufklären und den richtigen Standpunkt vertreten. In den folgenden Absätzen dreht sich alles um das Thema Ghostwriting und wie Sie daraus Ihren Nutzen ziehen können.

Was genau ist ein Ghostwriter?

Selbstverständlich handelt es sich hier um keinen übernatürlichen Begriff, der Begriff Ghostwriter leitet sich aus dem englischen ab und steht für “Ghost„ (Geist) und “Writer„ (Schreiber, Autor). Daraus ergibt sich jemand, der für andere Texte und Reden verfasst, ohne dabei in den Vordergrund zu treten. Oftmals findet Ghostwriting für akademische Unterstützung statt. Das Thema Ghostwriter Deutschland sorgt insbesondere im Bildungswesen für Kontroversen, auf welche wir später noch eingehen.

Ghostwriter kennt man auch unter folgenden Bezeichnungen:

● Freie Texter oder freiberufliche Autoren

● Schreibdienstleister

● Textschöpfer

Möchte man Ghostwriter werden, benötigt man eine entsprechende Ausbildung, Talent und eine große Menge Hintergrundwissen in Fachbereichen. Am Markt findet man sowohl Ghostwriter mit akademischem Hintergrundwissen, als auch viele Freelancer die ohne Ausbildung auf verschiedene Fachbereiche spezialisiert sind.

Die Rolle von Ghostwritern in verschiedenen Bereichen und Branchen

Ghostwriter spielen vorwiegend im Bereich des Marketings einen wichtigen Part und sind für dessen hervorragende Leistungen in vielen anderen Bereichen bekannt.

● Akademisches Ghostwriting – wissenschaftliche Begleiter helfen Klienten beim Verfassen von akademischen Arbeiten wie der Bachelorarbeit, Facharbeit, Reflexion, Projektarbeit bis hin zur Doktorarbeit. Rechtlich betrachtet dürfen die von Ghostwritern erstellten Texte lediglich als Beispiel beziehungsweise Inspiration genützt werden, da wissenschaftliche Arbeiten im universitären Bereich von den Studierenden selbst verfasst werden müssen.

● Ghostwriting in der Literatur und im Journalismus – Zeitungen, Magazine und Verleger beauftragen Ghostwriter, um in deren Namen Artikel, Facharbeiten und sogar vollständige Bücher zu verwirklichen. Die jeweiligen Ghostwriter verzichten gegen Bezahlung vollständig auf deren Urheberrecht und treten dieses an die jeweiligen Auftraggeber ab.

● Ghostwriting in der Musikindustrie – Lyrics in Songs aus allen Genres werden oft von Ghostwritern in der Musikindustrie verfasst. Oftmals wird die Erstellung ganzer Alben durch Agenturen betreut, welche über einschlägige Experten in dem Bereich verfügen. Selbst weltbekannte Musiker und Bands beauftragen das Verfassen der Songtexte, um besser auf Trends eingehen zu können und Spitzenpositionen in den Charts zu besetzen.

● Biographien und Autobiographien – Insbesondere in der Politik setzt man auf Ghostwriter, welche die Biographien diverser Politiker verfassen und meistens auch aufpolieren. Hinzu kommen viele Aufträge aus der Welt des Sports und der Promiwelt. Selbst Influencer lassen es sich nicht nehmen, Ghostwriter zu beauftragen, um deren „Fans“ mit deren Lebensgeschichte zu beglücken.

Ghostwriting hat sich in diesen Bereichen mittlerweile als etablierte Praxis erprobt. Insbesondere im Bereich der Bildung stößt der Einsatz von Ghostwriter Hilfe jedoch auf hitzige Debatten. Akademische Arbeiten am Bildungsweg müssen selbst erstellt werden, die Arbeit eines Ghostwriters als die eigene auszugeben verstößt gegen geltendes Recht. Jedoch ist es hier ein leichtes eine Grauzone zu nutzen. Nutzt man von Ghostwritern erstellte wissenschaftliche Arbeiten lediglich als Inspiration oder schreibt diese in großen Zügen um, spricht nichts gegen deren Verwendung.

Können sich Ghostwriter gegen AI-Sprachmodelle behaupten?

Seit dem Aufkommen und der kollektiven Verbreitung von Sprachmodellen wie ChatGPT, Lama und Mistral wird den Ghostwritern die Existenzberechtigung abgesprochen, aber ist dem wirklich so?

Künstliche Sprachmodelle mögen zwar in der Lage sein, komplexe Texte zu verfassen, stoßen jedoch schnell an deren Grenzen. Seitdem ChatGPT den Mainstream erreichte, herrschte großes Bangen in der gesamten Content-Industrie. Mittlerweile ist der Hype jedoch abgeflacht. Die AI steckt noch in den virtuellen Kinderschuhen und hat mit einigen Startproblemen zu kämpfen. Damit erstellte Ghostwriter Texte leiden oft an Berechenbarkeit, wirken eindimensional und schaffen es oft nicht Zusammenhänge klarzustellen. Während man ChatGPT und Co. für kurze Posts in den sozialen Medien nutzen kann, versagen diese im Fall von komplexen Schreibarbeiten und sorgen für negative Ghostwriting Erfahrungen.

Die „menschliche Komponente“ durch Ghostwriter entscheidet immer noch über die Qualität eines Textes und entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Nach einer ungewissen Zukunft atmet die Ghostwriting Szene wieder auf und kann sich über gefüllte Auftragsbücher freuen.

Zusammenfassung über Tätigkeiten von Ghostwritern in Deutschland

Ghostwriter werden in verschiedenen Bereichen der Arbeitswelt nicht so schnell ausgedient haben. Trotz technischer Alternativen sticht ein von einem kompetenten Ghostwriter verfasster Text positiv heraus und kann sich gegen maschinelles Schreiben klar durchsetzen. Die menschliche Kreativität, Erfahrung und das tiefe Einfühlungsvermögen, welches Ghostwriter in ihrer Arbeit etablieren, bleiben unersetzlich.

Sehr wohl vermag die Technik speziell im Bereich „Künstliche Intelligenz“ in der Content-Industrie rasant Fortschritte erzielen, jedoch bewähren sich seit Antike und im Mittelalter Ghostwriter beim Verfassen von Texten und Reden. Bis die moderne Technik den menschlichen Intellekt ersetzen kann, sind noch einige Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, an kontinuierlicher Forschung erforderlich. Bis dahin gelten Ghostwriter in vielen Branchen der Industrie als unersetzbar.

Zum Artikel

Erstellt:
25.01.2024, 13:54 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 38sec
zuletzt aktualisiert: 25.01.2024, 13:54 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen