Pokal

Guardiola ist Fan von Bochums Trainer Verbeek

Trainer Pep Guardiola geht mit großem Respekt vor Trainer Gertjan Verbeek und dessen VfL Bochum ins DFB-Pokalviertelfinale beim Zweitliga-Tabellenfünften am heutigen Mittwoch (20.30 Uhr/ARD und Sky).

10.02.2016

Von SID

Bochum. "Sie spielen ein sehr gutes Angriffspressing, fast Mann gegen Mann - und wenn das passiert, steckt dahinter immer eine große Persönlichkeit", sagte Guardiola.

Der Katalane schätzt Verbeek, seit dieser ihm in seiner ersten Saison in Deutschland als Coach des 1. FC Nürnberg begegnete. "Der Charakter des Trainers spiegelt sich in seiner Mannschaft wider. Wenn man Bochum sieht - das ist wie damals in Nürnberg, die gleiche Mannschaft, die gleichen Ideen, der gleiche Spirit, die gleiche Motivation und Leidenschaft."

Mit Blick auf seine Bayern betonte Guardiola: "Es ist nur ein Spiel, ein Finale - und wir wollen weiter im Pokal dabei sein!" Helfen soll dabei erneut der junge Ex-Stuttgarter Joshua Kimmich als Innenverteidiger. Weil Last-Minute-Zugang Serdar Tasci nach der langen Winterpause bei seinem Ex-Klub Spartak Moskau die Matchpraxis fehle, gebe es zu Kimmich im Moment keine Alternative, so Guardiola. Tasci wird nach überstandener Gehirnerschütterung aber wohl erstmals dem Kader angehören. Nicht festlegen wollte sich Guardiola bei Franck Ribéry und Mario Götze. "Bei Franck ist es vielleicht ein bisschen früh. Mario ist schon weiter."

Zum Artikel

Erstellt:
10.02.2016, 08:32 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 10.02.2016, 08:32 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!