Freizeit

Italienische Nacht kehrt zurück

Beim zweiten „Neckarstrand für Jung und Alt“ ist vom 21. Juli bis 12. August im Wöhrd-Park ein abwechslungsreiches Programm geboten.

27.06.2017

Von Fabian Schäfer

Die Mischung aus Chill-Bänken und Liegestühlen, Musik und Bewirtung kam beim ersten „Neckarstrand für Jung und Alt“ sehr gut an. Archivbild

Die Mischung aus Chill-Bänken und Liegestühlen, Musik und Bewirtung kam beim ersten „Neckarstrand für Jung und Alt“ sehr gut an. Archivbild

Sonne, Sand und kühle Getränke: Wer kann dazu bei den aktuellen Temperaturen schon Nein sagen? Und wer nach dem Sommerurlaub noch nicht genug hat, kann Ähnliches auch bei der zweiten Ausgabe des Sulzer Neckarstrandes erleben. Das Motto: kein Eintritt, einheitliche Preise. „Vergangenes Jahr lief alles so gut, dass wir es einfach beim Alten belassen haben“, erzählt Birgit Stiehle, Mit-Organisatorin des Neckarstrands, auf Anfrage der SÜDWEST PRESSE. Man habe erneut sämtliche Vereine angeschrieben und viele positive Rückmeldungen bekommen.

Wer 2017 allerdings nicht dabei sein wird, ist unter anderem die Narrenzunft Sulz, da diese parallel ihre Theateraufführung veranstaltet. Ebenfalls keinen zweiten Auftritt wird der Verein „Global“ haben. „Sie haben zeitgleich Verpflichtungen in Montendre. 2018 wollen sie aber auf jeden Fall wieder mit dabei sein“, berichtet Birgit Stiehle. Der VfR Sulz ist wieder mit von der Partie, allerdings nur noch an einem, statt wie 2016 an zwei Tagen. „Das muss man halt auch stemmen können“, erklärt Stiehle.

Besonders freut sich die Organisatorin über den von „Sulz engagiert“ initiierten Auftritt des Arbeitskreises Asyl. Dieser gestaltet einen Abend, unterstützt durch den Erlös des Auftritts von „Sulz engagiert“ im vergangenen Jahr. „Wir wollten die Asylbewerber miteinbeziehen. Die Idee ist auch, dass sie ihren Gewinn wiederum für eine andere Gruppe im kommenden Jahr beiseite legen“, erklärt Stiehle. Ihre Hoffnung sei, dass sich Sulzer und Geflüchtete so näherkommen. „Viele sind vielleicht neugierig, aber haben sich noch nicht getraut“, sagt Stiehle.

Das übergeordnete Thema sei dennoch wie schon 2016 „für Jung und Alt“. Im vergangenen Jahr habe man sowohl „Kinder mit Sandeleimer“, als auch 90-Jährige unter den Gästen begrüßen dürfen. Damit das auch bei der zweiten Ausgabe des Neckarstrandes klappt, habe man wieder für ein vielseitiges Programm gesorgt (siehe Info-Kasten). „Das ist uns gut gelungen und freut mich sehr“, sagt Stiehle, die sich wünscht, dass sich der Neckarstrand etabliert. Dafür braucht es neben motivierten Teilnehmern aber auch Sponsoren. Zwar habe man bereits einige überzeugt, dennoch freuen sich die Organisatoren über weitere Unterstützer.

Mit einigen Freunden plant Birgit Stiehle einen weiteren Höhepunkt im Programm: eine kleine italienische Nacht, angelehnt an die über eine Dekade lang jährlich stattfindende Veranstaltung des Sulzer Handels- und Gewerbevereins. „Das waren immer fantastische Nächte. Wir wollen eine abgespeckte Version davon auf die Beine stellen, mit Sand und dem Neckar im Hintergrund“, erklärt Stiehle.

Programm Neckarstrand vom 21. Juli bis 12. August:

Freitag, 21. Juli

(Volkstanzgruppe):

15 Uhr: Kaffee und Kuchen, Spiele für Kinder

16 Uhr: Handwerkervesper, Sektbar

Samstag, 22. Juli

(TV Sulz):

18 Uhr: Englischer Abend – Gaumenfreude und Hörgenuss mit Stephen Dodds

Donnerstag, 27. Juli (Akkordeonorchester d. MV Sulz):

18 Uhr: Endlich Ferien!

Samstag, 29. Juli

(VfR Sulz):

16 Uhr: „Holiday begins“ und Wahl zum

Mister Neckarstrand

Freitag, 4. August

(AK Asyl und Freunde):

17 Uhr: Internationaler Abend mit Musik und kulinarischen Genüssen

Samstag, 5. August (Fun for Kids):

18 Uhr: „Viva la Cuba“

mit Live-Band und Cocktails

Donnerstag,

10. August:

18 Uhr: „Kleine italienische Nacht“

Freitag, 11. August

(Jugendclub Sulz):

18 Uhr: „Rock-Tail“

mit Live-Band

Samstag, 12. August:

18 Uhr: Drinks & Snacks aus dem Bantleon-

Feuerwehrmobil

Zum Artikel

Erstellt:
27.06.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 32sec
zuletzt aktualisiert: 27.06.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!