Sulz bietet beim „Neckar-Erlebnis-Tag“ 15 Stationen

Keine Vereine beteiligt, aber viele Gastronomen / Startschuss am 25. September mit Gerd Hieber und A

Das Programm steht für den „Neckar-Erlebnis-Tag“ am Sonntag, 25. September. Zwischen Sulz, Horb, Eutigen, Starzach und Rottenburg ist an 37 Stationen etwas geboten. Unter den 15 Beteiligten in Sulz, Glatt und Fischingen ist allerdings kein einziger Verein. Dafür ist für Bewirtung reichlich gesorgt.

01.09.2016

Von cristina priotto

Keine Vereine beteiligt, aber viele Gastronomen / Startschuss am 25. September mit Gerd Hieber und A

Sulz. Die Flyer sind verteilt, die Plakate gedruckt und aufgehängt: Für den ersten „Neckar-Erlebnis-Tag“ der fünf Kommunen Sulz, Horb, Eutingen, Starzach und Rottenburg wirbt der Verein „Neckar-Erlebnis-Tal“ seit Anfang der Woche.

Wer die Broschüre aufmerksam studiert, dem fällt auf, dass die Resonanz bei Vereinen, Organisationen und Gruppen aus dem Sulzer Stadtgebiet vollständig ausgeblieben ist: So ist kein einziger Verein beteiligt – dabei hatten Kathrin Link vom Verkehrsamt und BA-Studentin Annika Tittjung zahlreiche Vereine angeschrieben.

Mit-Organisator Richard Caspar erklärte gestern auf Nachfrage der SÜDWEST PRESSE, der Verkehrsverein und der ANV seien diesmal nicht mit dabei. „Von den Vereinen haben wir keine Rückmeldung gekriegt“, zeigte sich Caspar enttäuscht. Der ehemalige Kulturamtsleiter hat aber auch Verständnis, dass Vereine das Risiko scheuen, viel einzukaufen und dann bei schlechtem Wetter darauf sitzenzubleiben.

Unter den Teilnehmern sind sechs gastronomische Betriebe, die an diesem Tag ohnehin geöffnet gewesen wären. Somit können sich die Besucher an mehreren Stationen im gesamten Stadtgebiet mit Speisen und Getränken versorgen.

Ob das neue Konzept, das die Veranstalter für den Nachfolger von „Mobil ohne Auto“ im Kopf hatten, damit aufgeht, ist fraglich.

Da neben Wanderern insbesondere auch Fahrradfahrer angesprochen werden, gibt es auf dem Marktplatz einen Service für kleinere Reparaturen sowie die Möglichkeit, E-Bikes probezufahren. Der Verkehrsverbund Rottweil informiert an einem Stand über den ÖPNV im Landkreis Rottweil. Die Radfahr- und Wandervereine mit der höchsten Teilnehmerzahl werden am Stand der Stadt Sulz prämiert: Der erste Preis sind 100 Euro, der zweite Preis 75 Euro, der dritte Preis 50 Euro. Die Gruppen können sich zwischen 11 und 13 Uhr registrieren lassen.

Mit von der Partie sind einige Museen wie das Bauernfeind-Museum in Sulz sowie das Kultur- und Museumszentrum Schloss Glatt.

Für jüngere Besucher bietet Karolin Rebholz bei „FloralDesign“ Kürbisschnitzen an, das Neckar-Kart-Center ist ebenfalls geöffnet, Kanusport „Neptun“ in Fischingen organisiert Kanufahrten auf dem Neckar von Fischingen nach Horb, und in Glatt kann man auf der Minigolfanlage spielen.

Die Veranstalter weisen drauf hin, dass die Straßen beim „Neckar-Erlebnis-Tag“ – anders als in früheren Jahren bei „Mobil ohne Auto“ – nicht gesperrt sein werden.

Info Der Startschuss für den ersten „Neckar-Erlebnis-Tag“ fällt am Sonntag, 25. September, um 11 Uhr vor der Stadthalle. Der Sulzer Bürgermeister Gerd Hieber eröffnet die Veranstaltung mit dem „N.E.T.“-Vorsitzenden Axel Blochwitz.

Programm Neckar-Erlebnis-Tag in Sulz, Glatt und Fischingen:

Sulz:

Sport Stiehle: kleinere Radreparaturen,

E-Bike-Testfahrten

Bauernfeind-Museum: 14 bis 17 Uhr offen

Verkehrsverbund Rottweil: Infostand rund um den öffentlichen Personennahverkehr, Bahnhofsvorplatz

Prämierung der Radfahr- und Wandervereine mit der höchsten Teilnehmerzahl (Registrierung von 11 bis 13 Uhr am Stand der Stadt Sulz)

„FloralDesign“: Kürbisschnitzen für Kinder

Neckar-Kart-Center: Kartfahren

Bewirtung: Gasthof Hecht, Blaue Grotte, Café Mayer, Café Roma, Pizza Angelo, Landbäckerei Schwind

Fischingen:

Kanufahrt von

Fischingen nach Horb,

Kanusport „Neptun“

Glatt:

Mingolfplatz: Minigolf spielen

Kultur- und Museumszentrum Schloss Glatt: Adels-, Schloss-, Kunst- und Bauernmuseum geöffnet

Zum Artikel

Erstellt:
01.09.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 25sec
zuletzt aktualisiert: 01.09.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!