Fasnet mit Kinderaugen

Kulturgemeinschaft Empfingen lädt zum Malwettbewerb/Preise und Ausstellung

Mit dem Aufruf „Mal deine E’pfenger Fasnet“ startete die Kulturgemeinschaft vor den Sommerferien in Kindergärten und Schule einen Malwettbewerb für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren, der bis zum 31. Oktober geht. Mitmachen dürfen aber auch alle anderen Kinder dieser Altersklasse, die bisher noch nicht angesprochen wurden.

31.08.2016

Von WERNER BAIKER

Kulturgemeinschaft Empfingen lädt zum Malwettbewerb/Preise und Ausstellung

Empfingen. Der Anlass zu dem Malwettbewerb ist die kommende Fasnet. Vom 10. bis 12. Februar feiert die Kulturgemeinschaft im nächsten Jahr ihren 66. Geburtstag mit den „Empfinger Narrentagen“ und einem internationalem Narrentreffen. Dabei sollen die eingereichten Werke der kleinen Künstler die Narrentage bereichern.

Die von einer Jury – zusammengesetzt aus Personen, die mit Jugendarbeit und Kunst zu tun haben – prämierten Bilder, sollen in Großformat gedruckt die Tälesee-Halle schmücken, aber auch alle anderen abgegebenen Bilder kommen zu Ehren, verteilt auf Schaufenster im Flecken, beim Zunftmeisterempfang und auch eine Ausstellung über die gesamte Fasnetszeit ist angedacht, um die Wertschätzung fürs Interesse der jungen Künstler an der Empfinger Fasnet zum Ausdruck zu bringen.

Kindliche Wahrnehmung

der E’pfenger Fasnet

Gespannt ist die Kulturgemeinschaft auf den Blickwinkel der Kinder. Deshalb dürfen sie all das, was ihnen an der E’pfenger Fasnet so gefällt, künstlerisch auf die vorgeschriebene DIN A 3 Größe projizieren. Beim Fasnets-Schulunterricht, der schon mehr als ein Jahrzehnt zu Beginn der Fasnet die Drittklässler und das Empfinger Narrentreiben zusammenbringt, stellt man alljährlich fest, dass Kinder eine erstaunliche, oft für Erwachsene überraschende Wahrnehmung des närrischen Geschehens besitzen. Daher freut sich die Kulturgemeinschaft auf die künstlerische Antwort der Kinder zur Vielfalt der fünften Jahreszeit im Flecken.

Dass die Zukunft der E’pfenger Fasnet schon jetzt bei den Kindern gut aufgehoben scheint, merkte man bestens beim Besuch der „Kleinen Strolche“ der gemeindeeigenen Kindertagesstätte in der Wohnsiedlung „Reichenhalden“ im Fasnetsmuseum. Leiterin Karin Tielmann hatte angeregt, im Rahmen des Malwettbewerbes mit den Kindern dort einen Besuch zu machen. Aufgeteilt in drei Gruppen wanderten Anfang Juli die „Strolche“ durch die Empfinger Fasnet und hatten nicht nur ein erstaunliches Wissen mitgebracht, sondern auch bemerkenswerte Fragen gestellt. Man spürte: In vielen Familien ist die Fasnet ein Thema. Damit aber auch solche Kinder, in deren Familien zuhause die Fasnet kein Thema ist, mitmachen können, freut sich die Kulturgemeinschaft, dass der Malwettbewerb durch die Bereitschaft der Schulen und Kindergärten im Ort, diese kleinen Künstler mit einbindet.

Aber: „Ohne Preis

keinen Fleiß“

Wenn die Narretei schon die verkehrte Welt aufzeigt, dann soll das auch den Kindern als verdrehtes Sprichwort zugute kommen. Die Kinder müssen nicht fleißig sein, ohne etwas dafür zu bekommen. Jedes abgegebene Bild wird mit einer kleinen Anerkennung belohnt. Den prämierten Bildern jedoch winken in den vier Kategorien Kindergarten; Klasse 1 und 2; Klasse 3 und 4 sowie Klasse 5und 6 jeweils ein erster, zweiter und dritter Preis in Form von Eintrittskarten zu Freizeiteinrichtungen von B , wie Badkap bis T , wie Tripsdrill.

Info Zum Malwettbewerb hat die Kulturgemeinschaft einen Flyer aufgelegt, der in örtlichen Geschäften und im Rathaus ausgelegt ist. Der Flyer sowie weitere Infos sind auf der Homepage www.narrenzunft-empfingen.de im Internet zu finden.

Das Logo der Narrentage 2017.

Das Logo der Narrentage 2017.

Das Logo des Malwettbewerbs.

Das Logo des Malwettbewerbs.

Zum Artikel

Erstellt:
31.08.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 26sec
zuletzt aktualisiert: 31.08.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!