Einsatz in Balingen

Mängel, überladen, ohne Fahrerlaubnis: Polizei kontrolliert Lastwagen

Die Polizei stellte 30 Fahrzeuge mit nicht gesicherter Ladung fest.

12.04.2024

Von NC

Die Polizei führte in Balingen eine Verkehrskontrolle durch. Symbolbild: Paul Zinken/dpa/ZB

Die Polizei führte in Balingen eine Verkehrskontrolle durch. Symbolbild: Paul Zinken/dpa/ZB

Die Verkehrspolizei Tübingen und Balingen hat am Donnerstag zusammen mit einem Lehrgang der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg auf dem Parkplatz einer Arena in der Straße „Auf Stetten“ in Balingen eine Kontrollstelle mit dem Schwerpunkt Ladungssicherung durchgeführt. Das berichtet die Polizei. Unterstützt wurden die mehr als 30 Polizeibeamten vom Technischen Hilfswerk.

In der Zeit von 9.30 Uhr bis 15 Uhr stellten die Spezialisten knapp 30 Lastwagen mit nicht ordnungsgemäß gesicherter Ladung fest, darunter befanden sich auch drei Fahrzeuge, die Gefahrgut transportierten. Bei zwölf Fahrern wurden Verstöße gegen die Sozialvorschriften festgestellt. Sie hatten die Lenkzeiten überschritten beziehungsweise die vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht eingehalten.

Überladen oder Mängel

Zudem mussten die Beamten an zwölf Fahrzeugen weitere Verstöße feststellen, da die Lastwagen entweder überladen waren oder Mängel aufwiesen. Das Zugfahrzeug eines Holztransporters wies zum Beispiel immer noch die Mängel einer kürzlich durchgeführten Überprüfung auf. Da das Gespann zudem zu schwer war, mussten die transportierten Holzstämme abgeladen und auf dem Parkplatz gelagert werden. Dem Fahrer wurde mit der Zugmaschine lediglich die Weiterfahrt bis zur nächsten Werkstatt gestattet.

Ein Fahrer hatte keine erforderliche Fahrerlaubnis, ein anderer war ausgeschrieben. Die Kontrollen werden in Zukunft fortgesetzt.

Zum Artikel

Erstellt:
12.04.2024, 13:12 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 12.04.2024, 13:12 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!