Polizeibericht

Mutmaßliche Einbrecher festgesetzt

Zwei per Haftbefehl gesuchte Jugendliche, 15 und 17 Jahre alt, hatten sich in einem Rottenburger Teilort versteckt.

17.10.2017

Von gef

Symbolbild: © Danny Elskamp - Fotolia.com

Symbolbild: © Danny Elskamp - Fotolia.com

Eine Serie von mindestens vier Einbrüchen in verschiedene Geschäfte in Kirchheim/Teck wird drei Jugendlichen zur Last geleget, die am Mittwoch voriger Woche in Rottenburg festgenommen wurden. Wie die Polizei erst am Dienstag mitteilte, gingen dem Ermittlungserfolg, an dem mehrere Polizeidienststellen beteiligt gewesen sind, Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen zwei der drei allesamt einschlägig polizeibekannten jungen Leute voraus. Ihnen werden Einbrüche vorgeworfen.

Die beiden Gesuchten waren aus Jugendhilfeeinrichtungen verschwunden und wurden von den Fahndern in einer Wohnung in einem Rottenburger Teilort vermutet. Dort hatten sie bei dem dritten Tatverdächtigen Unterschlupf gefunden. Tatsächlich trafen die Polizisten das Trio dort an.

Ob die Jugendlichen für weitere Straftaten in Frage kommen, wird noch ermittelt. Die beiden gesuchten wohnsitzlosen 15- und 17-jährigen Jugendlichen wurden noch am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt. Der setzte die bestehenden Haftbefehle in Vollzug. Der dritte Beschuldigte, auch 17 Jahre alt, wurde nach Abschluss der Vernehmungen wieder freigelassen.

Zum Artikel

Erstellt:
17.10.2017, 15:28 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 17.10.2017, 15:28 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!