In Sulzau steht ein Holzbackhaus

Narrenzunft feierte ihr Herbstfest mit Zwiebel-, Apfel- und Zwetschgenbeeten

Am Wochenende feierte die Narrenzunft Sulzau ihr Herbstfest auf dem Dorfplatz. Dieses findet alle zwei Jahre statt, früher in Kombination mit dem autofreien Sonntag (der nun nicht mehr stattfindet).

20.09.2016

Von Caroline Wuchter

Bild: Wuchter

Bild: Wuchter

Sulzau. Am Samstag bot die Narrenzunft zum gemütlichen Beisammensein Bratwurst mit Kartoffelsalat und Schnitzel mit Pommes und Salat an. Am Sonntag gab es zusätzlich frische Apfel-, Zwiebel- oder Zwetschgenbeete aus dem Holzbackofen in der Dorfmitte. Die Teigwaren werden von den Sulzauer Damen selbst hergestellt und auch zubereitet.

Ursula Ciccerone (im Bild), Monika Zörn, Irmgart und Helga Deutschle wie auch Hannelore Honold kümmern sich um das Befeuern des Ofens mit Tannenreisig und Fichtenholz. „Wir haben insgesamt 20 Kilo Zwiebeln, 25 Kilo Zwetschgen und 25 Kilo Äpfel verarbeitet“, sagte der Vorstand der Narrenzunft Daniel Ciccerone. In eine Fuhre passen ungefähr zwölf Bleche Beet oder 20 große Laib Brot.

Am Sonntagmittag genossen viele trotz Regen die leckeren Beete, nahezu alle Plätze waren belegt. Als nächstes steht für die Narrenzunft ein runder Geburtstag an: Am letzten Januar-Wochenende feiert sie ihr 20-jähriges Bestehen.

Zum Artikel

Erstellt:
20.09.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 20.09.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!